Mehr Aggressionen
im Straßenverkehr
Habs mal repariert, ist doch überall so
So antworteten 96 Prozent aller Autofahrer, dass sie Radfahrer mit ausreichendem Abstand überholen würden. Gleichzeitig gaben sie aber an, dass sie bei 93 Prozent der anderen Autofahrer einen zu geringen Sicherheitsabstand wahrnähmen.
Ähnlich mangelhaft falle die Selbstwahrnehmung bei Radfahrern aus: Knapp die Hälfte von ihnen gebe zu, gelegentlich auf den Gehweg auszuweichen, beobachtet dieses Verhalten aber bei 92 Prozent der anderen Radfahrer.
Ich könnte das jetzt ehrlich gesagt nicht beurteilen ob ich ein bestimmtes Verhalten bei 92% oder 93% der anderen Verkehrsteilnehmer beobachte, wie wird denn so etwas gemessen?
Man fragt 100 Leute, 92 sagen sie beobachten das bei anderen: 92 Prozent. Stark vereinfacht. Aber da ich gerade übermüdet bin freue ich mich über eine Korrektur falls ich was verpeilt habe.
Ahh, was kann schon schiefgehen, wenn Menschen das Steuern von gefährlichen Maschinen nutzen, um ihre Agressionen rauszulassen…
21 Prozent gaben an, dass sie beim Überholen auf der Autobahn auch mal mit Lichthupe und Blinker auf sich aufmerksam machen
Ist mit Blinker etwas anderes als der Blinker gemeint? Ich hoffe doch sehr, dass 100 Prozent der Autofahrer beim Überholen mit dem Blinker auf sich aufmerksam machen.
Die meinen mit dem Satz sicher das man links blinkt obwohl man schon ganz links fährt um dem vor einem klar zumachen das man doch bitte weiter 180 durch die 100er Zone fahren mag.
Ah, deswegen schreien sich jeden morgen Autofahrer unter meinem Fenster gegenseitig an wer jetzt den Rückwärtsgang einlegen muss…