0 points

Wird Zeit, dass die Auflagen auch endlich mal die Größe angehen. Sollen die Hersteller doch nicht labern, dass sie einen 2t SUV umweltfreundlicher hinbekommen als einen Kleinwagen mit der Hälfte des Gewichts

permalink
report
reply
0 points

Da gibt es nicht so viel zu argumentieren. Es ist ja mittlerweile untersucht und erwiesen, dass alle Effizienzgewinne durch bessere Motoren mehr als überkompensiert werden dadurch, dass es immer mehr und immer größere Autos gibt.

permalink
report
parent
reply
0 points

Wir haben 2021 einen gebrauchten Peugeot 208 gekauft. Die französischen Autohersteller bauen aus meiner Sicht die besten Kleinwägen. Ohne politisches Lenken scheint sich in Deutschland nicht viel in die Richtung zu tun.

permalink
report
reply
0 points

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Die Nachfrage ist da, aber es wäre unwirtschaftlich sie zu bedienen, weil es einen Entwicklungsaufwand gibt?!

permalink
report
reply
0 points
*

Kleinwagen eignen sich nicht zum Angeben und deshalb lassen sie sich auf dem Gesamtmarkt nicht so teuer verkaufen. In den letzten Jahren haben alle deutschen Autohersteller ihre Modelle auf große Margen getrimmt, also möglichst viele große “Premium”-Autos, die zur deutschen Dienstwagenregelung passen. Da passen Kleinwagen einfach nicht.

Und für Mikro-/Moped-Autos wie von Ligier oder Opel Rocks passen wiederum die Steuerbedingungen nicht so gut, auch wenn diese Fahrzeuge für Pflegedienste viel Sinn ergäben.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ende 2023 stellte VW die Produktion des Up ein. Als der Pflegedienst an der Mosel nun neue Autos anschaffen musste, blieb nur die größere Variante Polo.

Denen sollte mal jemand mitteilen, dass VW nicht der einzige Autohersteller ist. Der Renault Twingo, Citroën C1, Toyota Aygo sowie Peugeot 108 existieren auch.

permalink
report
reply
0 points

Ich glaube, dass VW unter anderem deshalb so marktbeherrschend ist, weil die zu einem gewissen Teil die Bräsigkeit ihrer Kunden als feste Größe einkalkulieren können: Es wird immer ein VW sein, weil schon der Großvater seinen Käfer da gekauft hat, und dessen Kinder dann den Golf usw.

Das Thema hatte ich vor einiger Zeit mit Bekannten gehabt: Ein neues Auto sollte her, weil das alte kaputt war (auch ein VW). Es wurde festgestellt: Es GiBt Ja NiChTs AnDeReS MeHr, NuR NoCh SuV’s. Erst auf meinen Tip, auch mal bei anderen Marken zu schauen, hat sich dann bei den Bekannten auf einmal eine viel größere Auswahl aufgetan, mit Fahrzeugen, die weinger teuer und eher im Kleinwagensegment sind.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ahja stimmt, die kleinen Autos sind so dreckig, die können sie garnicht mehr bauen. /s

permalink
report
reply

DACH - jetzt auf feddit.org

!dach@feddit.de

Create post

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

Community stats

  • 2

    Monthly active users

  • 5.8K

    Posts

  • 52K

    Comments