• Seit Beginn der Energiekrise wollen viele mehr Energie sparen. Bei einer Umfrage gaben aber nur 15 Prozent an, dass sie bei Waschmaschine oder Geschirrspüler das Eco-Programm nutzen. Die Gründe - und was bei Eco-Programmen beachtet werden sollte.

0 points

Faszinierend. Ich benutze fast ausschließlich Eco und wüßte kaum, wozu ich die anderen Programme benutzen soll. Wenn die Waschmaschine vier Stunden braucht, ist das für mich völlig irrelevant. Ich bin entweder ohnehin nicht da, oder hab’ die Wäsche zu einem Zeitpunkt reingesteckt, der eine so lange Waschzeit bequem erlaubt. Geräusche stören mich auch nicht, eher im Gegenteil. Ist aber dann aber subjektives Empfinden.

Was hab ich davon, wenn dasselbe in der halben Zeit passiert? Fängt die Maschine halt um 14:00 an statt um 12:00, oder um 10:00 statt um 08:00. Das hat 0 Auswirkungen auf mein Leben. Eventuell sollten Hersteller lieber mehr Zeitschaltpläne in ihre Maschinen stecken, um den Leuten die Planung ihres Haushaltes während der Abwesenheit zu erlauben. Dann klappts auch mit dem Eco-Programm.

permalink
report
reply
0 points

Hab hier ne Miele Waschmaschine die super fancy in 2002 war so mit dot matrix lcd Display etc. Die Zeitprogramme davon zeigen dir auch immer an wann das Programm dann zu Ende ist.
Jede Waschmaschine aus 2010ern so: Alles ist relativ, ist eine Minute wirklich eine Minute oder 60°C wirklich 60°C.
Aber das Miele Ding ist eh so n Raumschiff, da ist einfach auch n Wiegesensor der dir damit sagt wie viel % der Waschmittelmenge man nehmen muss. Und man kann einfach die Tür während dem Waschen nochmal öffnen um was raus zu nehmen oder nachzulegen.

permalink
report
parent
reply
0 points

Wir benutzen eigentlich immer die Ecoprogramme. Eigentlich immer heißt immer bei der Spülmaschine und in der Hälfte der Fälle für die Waschmaschine. Warum nur die Hälfte? Naja das Ecoprogramm der Waschmaschine gibt’s nur in 40 oder 65°. Die 30° Wäsche kann ich damit nicht laufen lassen… (Ist nicht das Energieverbrauchende ohnehin die Temperatur?)

permalink
report
reply
0 points

Ich könnte mir vorstellen, dass es einen Unterschied gibt, wie schnell das Wasser erhitzt wird. Bei 30 Grad würde das keinen Sinn machen und der Stromverbrauch wäre gleich.

permalink
report
parent
reply
0 points

Inwiefern verbraucht das schnellere Erhitzen mehr / weniger Energie? Um ein Gramm Wasser um ein Grad zu erhitzen benötigt man exakt eine Kalorie (das ist ja gerade die Definition dieser Einheit). Wenn du also nicht so lange mit dem erhitzen brauchst, dass es schon wieder abkühlt, sollte die Wärmemenge gleich sein. Vorausgesetzt man verwendet die gleiche Menge Wasser. Da die Ecoprogramme normalerweise auch weniger Wasser benutzen, sollte zumindest da ein Einspareffekt gegeben sein.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Wenn du es schneller erhitzt, musst du es länger auf der Höchsttemperatur halten.

permalink
report
parent
reply
0 points

Bei unserem Geschirrspüler ist es mit Eco nie sauber geworden und das Sieb war schnell zugesetzt.

Mein Eco-Programm ist es, dass wir das gesamte Haus jetzt zu 100% mit eigenem Solarstrom betreiben und ich kann wieder die Spülprogramme nutzen, die auch sauber machen.

permalink
report
reply
0 points

Wenn das Eco-Programm bei der jeweiligen Maschine nicht richtig funktioniert, macht es natürlich keinen Sinn, das zu benutzen, das steht außer Frage. Also nur als generelle Anmerkung: Es geht dabei nicht nur um den Strom-, sondern auch um den Wasserverbrauch. Was ja auch ein zunehmend relevantes Thema ist.

permalink
report
parent
reply
0 points

Zum Thema Wassersparen gibt’s allerdings auch unterschiedliche Stimmen.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Das war auch immer mein Stand. Allerdings haben sich die letzten Jahre auch in Deutschland die Berichte über sinkende Grundwasserpegel gehäuft. Und es wird ja absehbar eher schlimmer als besser.
Wär jetzt interessant, was da 5 Jahre später jetzt die Expertenansichten sind, welche Sorge überwiegt.

permalink
report
parent
reply
0 points

Wenn man sich’s leisten kann…

permalink
report
parent
reply
0 points

Wenn ich das Ecoprogramm in der Spülmaschine nutze, ist das Spülergebnis sichtbar schlechter. Viele kleine Ablagerungen die nicht ordentlich weggespült werden. Bei der Waschmaschine gibt’s gar kein Ecoprogramm mehr bei meiner, ich wasche aber auch alles außer Unterwäsche bei 30°

permalink
report
reply
0 points

Stiftung Warentest sagt in ihrem neuesten Test, dass die eco Programme am besten reinigen. Vielleicht machst du was falsch?

permalink
report
parent
reply
0 points

Habe Mal in einem Fachmarkt für Gartengeräte gearbeitet. Die Profigeräte mit der besten Leistung und den wenigsten Reparaturen und kundenReklamationen wurden mit mangelhaft bewertet, die Geräte die wir wegen Kundenbeschwerden und Problemen bei Reklamationen aus dem Sortiment geworfen hatten waren bei Warentest auf den besten Plätzen.

permalink
report
parent
reply
0 points

Je nach Nutzungsverhalten könnten Verbraucher etwa 30 Euro im Jahr einsparen, wenn sie regelmäßig Eco-Programme nutzen.

Das sind 2.50 pro Monat. Ich denke, für die allermeisten Leute ist das nicht genug Ersparnis, als dass sie dafür irgendeinen Nachteil in Kauf nehmen würden. Andererseits sehe ich auch nicht wirklich, wo die längere Laufzeit ein Problem ist, wenn man das Gerät über Nacht laufen lässt, oder während man auf der Arbeit ist. Oder denken sich die Leute “Ich hab Hunger, ich will essen; oh, ich habe kein sauberes Geschirr mehr; schnell mal die Maschine anwerfen”?

permalink
report
reply
0 points
*

Ich mags nicht wenn die Maschine nachts piept, außerdem sollte man die danach aufmachen um die Luftfeuchtigkeit entweichen zu lassen. Und größere Elektrogeräte habe ich ungern laufen wenn ich nicht Zuhause bin.

D.h ich muss bei 3h Laufzeit die Maschine quasi anmachen sobald ich abends heimkomme. Funktioniert auch meistens, aber ich kann mir schon vorstellen das es bei andern Leuten nervt.

permalink
report
parent
reply
0 points

Hat deine Maschiene keinem Timer der sie erst in z.B. 6h Startet? Dann kannst du sie morgens schon anstellen.

permalink
report
parent
reply

DACH - jetzt auf feddit.org

!dach@feddit.de

Create post

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

Community stats

  • 6

    Monthly active users

  • 5.8K

    Posts

  • 52K

    Comments