Wie sieht es für Mieter aus? Muss man hier noch die Erlaubnis seines Vermieters einholen?
So weit ich weiß leider ja. Wieland Steckdose ist auch noch offiziell nötig, da die neue norm, die auch Schukostecker erlaubt, noch erarbeitet werden muss.
Falls jemand ne qualifizierte Quelle hat die das Gegenteil (bezüglich Vorlagen, die der Mieter machen darf) behauptet bitte her damit!
Wenn jemand hops geht und du vor dem Kadi stehst dann wirst du das hier genauso zitieren können wie ne VDE-Norm: Schuko ist bis 800W geduldet. Wieland ist natürlich besser.
…oder zumindest ist das mein Verständnis als Nichtjurist: Dem Richter isses egal wo der VDE das sagt, ob er sagt “Wir werden die Norm anpassen” oder die Norm schon angepasst ist, in beiden Fällen ist es schon die Meinung des VDE und damit Meinung von anerkannten Sachverständigen. Im Gesetz steht nur “allgemein anerkannte Regeln der Technik” und für genau eben diese ist der VDE sachverständig.
Und außerdem wer sagt denn überhaupt dass du vor dem Kadi stehst und nicht wer auch immer dir die PVA mit Schukostecker verkauft hat. Da gibt’s auch so einiges an Anforderungen.
Wieland ist natürlich besser.
natürlich ist wieland besser, da verdient ein vde mitglied ja auch richtig geld mit.
Privatleute können künftig Mini-Solaranlagen ohne komplizierte Anmeldung als Balkonkraftwerke betreiben, Regeln für Solaranlagen auf Äckern und Feldern werden abgebaut und Vermieter können Photovoltaik-Strom direkt für ihre Mieter im Mehrfamilienhaus produzieren. Für Unternehmen wird der Bau von PV-Dachanlagen mehr gefördert.
Klingt für mich nach sehr sinnvollen Maßnahmen.
Keine Ahnung. Dank Smart Meter müssten die Netzbetreiber eh exakt wissen, wer ein Balkonkraftwerk in Betrieb nimmt.
In Deutschland gab es 2021 bei 50 Millionen Messstellen gerade man 160000 Smart Meter. Also weniger als 5%
Quelle: https://www.ffe.de/veroeffentlichungen/smart-meter-rollout-in-deutschland-und-europa/
Die Anmeldung ist nötig, da der Netzbetrieb die Chance haben muss so eine moderne Messanlage auch einzubauen! Viele Häuser haben noch Ferrariszähler.
Weiß zufällig jemand ob damit für Wohnungseigentümer die Zustimmung aller Miteigentümer notwendig bleibt?