Anstatt im Land etwas gegen die Erderwärmung zu tun z.B weniger zu verbrauchen, ÖPNV zu verbessern, erneuerbare Energien massiv zu fördern, und so weiter, wird stattdessen ganz groß träumen und eine “Lösung” vorgestellt, die X-mal teurer ist. Träumen muss man können oder?
Und weil in L.A. morgen ganz bestimmt der Hyperloop kommt, müssen dort heute auch keine blöden Schienen für öffentlichen Nahverkehr verlegt werden. /s
Aber ensthaft: Neben den vielen Problemen, die im Artikel schon erwähnt werden, bleibt da auch noch die weiterhin mit der CO2-Konzentration fortschreitende Versauerung der Meere. Die belastet über das Plankton das gesamte Ökosystem Meer.
Hey, wenn es Mr. Burns schon gemacht hat, kann der Plan nicht so schlecht sein /s Aber im Ernst, irgendwie müssen wir mit der Dyson Sphere mal anfangen, dann eben so ¯\(ツ)/¯
Da gabs neulich ne Meldung, dass die EU das prüft. Scheint ein beliebtes Gedankenspiel zu sein.
Weiß auch gar nicht ob das so die schlechteste Idee ist, solange man das überm Meer macht. Die Meere heizen sich ohnehin viel stärker auf als das Land und drohen u.A. deswegen zu sauer zu werden.
Wäre halt unglaublich teuer und etwas gegen Treibhausemissionen zu tun dürfte billiger kommen.
Über kurz oder lang dürfte es aber so oder so nötig werden. Denn in ein paar Jahrzehnten bis Jahrhunderten werden nicht nur Treibhausgase, sondern auch die Abwärme, die wir produzieren, ein Problem. Die einzige Alternative zum Verdunkeln die wir dann noch haben ist Anlagen zu bauen, die Infrarotstrahlung in den Weltraum schicken.
Blöd, aber nötig 🤷