ich bin schier begeistert von diesem Artikel ueber das Fairphone 5!

Habt Ihr Erfahrungen, ob ein Fairphone alltagstauglich ist?

0 points

Das klingt wirklich gut, auch mit (halbwegs) modernen specs.

permalink
report
reply
0 points

also ich hab mein Fairphone 4 jetzt ca. 1-1,5 Jahre. Ich hab durch einen Mitarbeiterrabatt die Variante mit mehr Speicher für weniger als die eigentlich günstigstere Variante bekommen.

Grundsätzlich finde ich die fair- und die Repair-Aspekte total cool, allerdings würde ich das Fairphone 4 niemanden empfehlen.

Issues, die ich hab/hatte:

  • SD Karte wurde nicht erkannt: vllt wurde das gefixt, aber als ich das gekauft hatte (da war die Speichererweiterung ein Pluspunkt), konnte ich das einrichten, Apps installieren alles fein. Dann ein Neustart: alle Apps starten nicht, da deren Speicherplatz iwi auf SD Karte und internen Speicher verteilt ist. Das war so unangenehm, dass ich irgendwann einfach gesagt hab: Factory Reset, nochmal neu.
  • Displayhelligkeit: viel zu dunkel. Im Tageslicht ohne direkte Sonneneinstrahlung durchaus nicht angenehm da was zu erkennen, außen in der Sonne auf 100% problematisch. Man sieht kaum was. Nach X Zeit auf voller Helligkeit schaltet sich das Display automatisch, ohne, dass man es ändern kann, auf ca 80% Helligkeit. In Sonne (bzw Hitze?) deutlich schneller, was certainly nicht hilft. Ich hab das Handy entweder auf ca 75% oder auf 100%. Alles andere ist tagsüber unsinnig. Gäbe es third party Displays die heller wären, würde ich bis zu 150€ oder so zahlen, hab aber leider nix gefunden…
  • Ich hab Probleme mit dem WLAN, könnte am WLAN, aber andere Geräte wie PC funktionieren wunderbar. Es ist fucking infuriating: es geht von “connected” zu “low quality” (= fick dich du schaust das Video via mobile Daten) binnen Sekunden und reconnected dann nicht. Oder ist auf “auto connect” aber probiert gefühlt nur 1 mal und lässt es dann. Aber Einzelfall, WLAN usw. ist mit Sicherheit nicht repräsentativ.

Ansonsten bin ich zufrieden, Kamera reicht mir völlig, z.B. bei dm ausgedruckte Fotos sehen echt gut aus (Selfie & Front). Akku passt auch, dass man den easy wechseln kann find ich auch cool. Ich zocke nix krasses, daher reicht die Rechenleistung, Auflösung ist auch fine.

Es ist wirklich nur das Display, dass ein Major Abfuck ist. Und wegen dieser einen Komponente muss ich sagen: Zahl da auf gar keinen Fall so viel Geld für! (die habens iwi günstiger gemacht oder sound es gibt/gab mal so EarBuds dazu, idk, trotzdem) Ich würde aktuell eher zu einem Pixel 6(a)/7(a) tendieren, wobei ich mich hier gar nicht mit Nachhaltigkeit/Repairability beschäftigt hab.

permalink
report
reply
0 points
*

Ich hab ein Fairphone 4 mit /e/OS und ich hab keine Probleme damit im Alltag. Einziges Manko: Lizenzprüfung über den Playstore für gekaufte Apps funktioniert je nach App (z. B. Minecraft oder Meme Generator) nicht. Das stört mich aber eigentlich nicht so sehr. Dafür entfernt es auf Webseiten und in Apps sehr viel Werbung.

permalink
report
reply
0 points
*

Wie ist das mit Netflix, Bank- und Mobilitätsapps (also Carsharing/Mopedsharing)? Benutzt du sowas und gibt es da Probleme? Hast du das Telefon gerootet?

Frage weil ich mir vorstellen kann dass Netflix mit seinem DRM nicht will? Und bei Bankapps und paar anderen hab ich gehört dass die auch gerne mal rumzicken auf gerooteten Geräten.

permalink
report
parent
reply
0 points

Netflix etc. funktionieren, aber teilweise nicht mit allen Auflösungen. Ist aber meiner Meinung nach am Smartphone kein Problem.

Bei Banken ließ sich das Zahlen mit dem Handy nicht aktivieren (Sparkasse), die “normale” Online Banking App funktioniert aber.

Meine Erfahrungen sind mit Lineage OS, e ist da recht ähnlich

permalink
report
parent
reply
0 points

Mit dem Telefon bezahlen geht nicht? Schade, ist finde ich eine der wichtigsten Funktionen im Alltag.

permalink
report
parent
reply
0 points

Netflix und Prime Video funktioniert, ebenso wie meine Banking App. Es ist aber nicht gerootet.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich hatte das Fairphone 4, hab es nach kurzer Zeit aber weiterverkauft, weil es so katastrophal schlecht war. Die Kamera war komplett unterirdisch, die Dicke und das Gewicht haben Einhandbedienung unmöglich gemacht. Die Software war weit hinten dran (scheint sie immer noch zu sein: Updateversprechen geben, aber dann immer min. ein Jahr hinter dem aktuellen Android sein…).

permalink
report
reply
0 points

Stimme in jedem Punkt zu. Habe den Kauf sehr schnell bereut. Wenn man ein gebrauchtes Smartphone kauft bekommt man mehr für sein Geld und tut dramatisch viel mehr für die Umwelt.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich hab das 3er ziemlich bald nach Veröffentlichung vor vier Jahren geholt. Nachteile: Kamera ist etwas lichtschwach (mit custom App finde ich es voll OK) und der Fingerabdrucksensor ist etwas wählerisch wann er funktioniert. Außerdem ist der Schriftzug aus dem Backcover herausgefallen(was mich aber nicht stört) Abgesehen davon sehr zufrieden. Ich werde es auch noch einige Jahre weiter nutzen.

Dienstlich habe ich mir bewusst das FP4 geholt und seit etwa einem halben Jahr in Nutzung. Es ist etwas groß/dick und schwerer als das FP3, aber für meine Hände noch im Rahmen. Mängel habe ich noch keine festgestellt.

permalink
report
reply

Reparieren statt wegwerfen

!reparieren@feddit.de

Create post

Hier soll es um Initiativen, Ideen und neue Projekte zur Reparatur gehen.

Was können wir dem Zwang des Wegwerfens entgegnen? Wie können wir unseren Alltag durch Reparatur und DIY nachhaltiger gestalten.

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 23

    Posts

  • 80

    Comments

Community moderators