Mein Sohn ist 6. Bei uns geht z.B. Star Wars in Form der “Jungen Jedi” klar, Avengers (Ausnahme Spidey) und Jurassic Park halte ich aber fern von ihm. Ersteres beinhaltet nämlich an sich sehr schöne Werte, zweiteres kaum und das Dritte ist schlicht zu furchteinflößend. Bei Musik geht bei uns vieles ausser Deutschrap, und Metal (also krasser Metal, Heavysaurus geht schon).
Es gibt ja wohl genug Deutschrap der nicht schlechte Werte vermittelt. Also klar das was scheiße ist fern halten. Aber das gilt für jede Musikrichtung
Ja ne, das sollte jetzt auch nicht pauschal gegen Deutschrap gehen! Oft wird auch in harmloseren Tracks oder in Klassikern hart gedisst, oder es ist irgendwas im Text, was tausend Fragen zu auslöst oder halt doch noch nix für ihn ist… Außerdem hör ich das halt selber nicht so wirklich ;) Daher fällt das halt raus.
Hab jetzt mal kurz gegoogelt weil ich deine Sorge verstehe. Hier ist ein Album das angeblich kindgerecht ist, hab es mir jetzt aber nicht selber angehört: https://taz.de/Sookee-aka-Sukini-rappt-fuer-Kinder/!5627055/
Sonst hab ich auch ein paar Spotify playlisten gefunden mit angeblich kindgerechtem Rap.
Gibt’s also glaube ich schon! Ob du es dir anhören willst sei dir selber überlassen. Das sich auf Sachen einlassen find ich mit eine der schwersten Aufgaben als Elternteil.
Wenn Dinos ein Thema sind, dann würde ich erstmal mit Prähistorischer Planet 1 und 2 anfangen :-)