Es gibt so viel gute Musik. Wirklich, SO VIEL GUTE MUSIK. Unglaublich viel davon ist auch gar nicht so speziell als dass es nur Anhängern bestimmter Subkulturen gefällt. Und trotzdem läuft jeden Tag dieselbe Scheiße rauf und runter. Es ist nicht zu verstehen.
Dafür weis man nach einiger Zeit anhand der Playlist, wieviel Uhr es ist.
“Und nun ein Rocksong!” -spielt Summer of 69
Wobei das klassische Radio wirklich eine Stellung einnehmen könnte, wo Streaminganbieter das nachsehen hätten.
Die Vorschläge der Algorithmen bleiben alle in meiner Bubble und bieten mir nicht wirklich anderes an. Da könnte zum Beispiel aber ein Musikredakteur (dafür sind die eigentlich ja auch da) in meinem phantasierten deutschlandweiten Folksender sich vollends austoben und mir/uns seine ganze Bandbreite an Inspirationen zeigen… Schade bleibt wohl bei den besten Hits im Land.
Solche Nischen Radios gibt’s nur als Internetradio, FM und zum Großteil DAB sind alles Einheitsbrei, weil es für nicht allgemeintaugliche Musik wahrscheinlich zu teuer wäre.
Für mich hat Bayern 2 den perfekten Mix. Verschiedenste gute Songs aus der ganzen Welt die ich meist nicht kenne, dann eine kurze Reportage oder ein Kommentar. Gerade die Radiowelt am Morgen und Nachmittag und der Zündfunk sind super!
Auf Radio Buh kommt auch gute vielfältige Musik aber die bekommt man nur in manchen Regionen über DAB+ rein und es gibt keine Nachrichten.