Hello,

Ich weiß, das Thema ist wohl das am meisten durchgekauteste Thema, das es in solchen Foren gibt. Jedoch brauche ich Rat nachdem ich alles durch recherchiert habe. Ich hatte schon damals als kleines Kind gerne am PC gehockt und habe gerne Mods auf meine Spiele installiert oder Spiele auf dem Piratenschiff erbeutet, die ich mir damals nicht leisten konnte. Elektronisches Spielzeug habe ich gerne auseinander gebaut oder repariert. Einige Jahre später ziehte ich um und begann eine Ausbildung im med. Bereich. Ich fand die Medizin sehr interessant und ich habe da was fürs Leben gelernt, allerdings möchte ich nicht zurück dorthin.

Da ich in der Stadt niemanden kannte und die Covid-Pandemie begann, dachte ich mir, ich probiere mal was Neues aus und fand ein paar Pythonprogrammier- und Raspberry Pi Kurse. Es fing an mehr Spaß zu machen als es sollte und ich blieb dabei. Ich kaufte ein paar sehr billige gebrauchte, manchmal auch defekte PCs und baute die um oder reparierte die. Dabei installierte ich jede Art von Linux-Betriebssystem drauf, einfach um damit rumzuspielen

Nach paar meiner Ausbildung, also vor kurzen, ein Ingenieursstudium angefangen, wo auch Informatik ein Modul ist und ich lernte ziemlich gerne dafür und programmierte mir ein paar nützliche Programme um bestimmte Physik- oder Matheaufgabe schneller lösen zu können.

Jetzt bin ich soweit, dass ich sage, ich möchte gerne ein Praktikum im IT-Bereich machen. Ich möchte dabei die Semesterferien nutzen um Zertifikate zu erhalten. Zum Beispiel auf Microsoft Learn, die man als Student kostenlos kriegt oder Google und IBM Zertifikate auf Coursera.

Aber wie bewerbe ich mich? Und wo? Ist es überhaupt möglich? Und was brauche ich dafür?

Ich bin für viele Dinge offen. Das Praktikum muss auch nicht bezahlt sein, ich habe ein guten Nebenjob. Außerdem bin ich dank meiner großen Ausbildungsklinik und die tausend Patienten und Arbeitskollegen, die ich hatte, ein extrovertierter Mensch und könnte auch im IT-Vertrieb arbeiten oder in einem Bereich mit viel Kundenkontakt.

Ich danke euch schon mal im Voraus für die Antworten.

0 points

Du könntest mal einen Blick Richtung IT-Beratung werfen, wenn du wirklich Kundenkontakt magst.

Die Branche ist sehr Quereinsteiger freundlich und vielseitig, da an allen Ecken Personal fehlt. Es gibt viele die Trainee- oder Werkstudenten-Stellen haben, insbesondere beim Ersten ist es nicht die Erwartungshaltung, dass du schon alles kannst oder verstehst

permalink
report
reply
0 points

Braucht man dafür gute Noten oder irgendetwas außergewöhnliches? Hatte immer das Gefühl, das Consulting nur Top Performer nimmt

permalink
report
parent
reply
0 points

wenn du sowieso schon an der uni bist, gibt es nicht noch weitere Informatikkurse die dich interessieren?

permalink
report
reply
0 points

Leider nicht, es ist eine kleine FH. Schwerpunktmäßig kann ich in den höheren Semestern Richtung Info gehen.

permalink
report
parent
reply
0 points

wenn du wirklich im IT Bereich arbeiten willst solltest du das auch studieren oder eine Fachinformatiker Ausbildung machen. natürlich geht das als Quereinsteiger mit Ingenieursabschluss auch, aber das kostet dich am ende viel mehr Zeit und Nerven als es einfach gleich richtig zu machen. Selbst wenn du es schaffst dich irgendwie bei einer Firma in die IT umzuorientieren wird es beim Wechsel in ein anderes Unternehmen immer viel einfacher sein wenn du den richtigen wisch hast.

ein kurzes Praktikum ist aber natürlich ein guter erster Schritt um sicherzustellen das die IT wirklich was für dich ist.

Ich würde meinen Fokus in der Vorbereitung aber nicht so sehr auf Zertifikate legen, die kann jeder Depp so nebenher bekommen, sondern lieber etwas bauen und veröffentlichen.

mach dir ein GitHub repository, programmier ein paar Dinge, und lade sie da hoch. mach dir ein Blog mit GitHub Pages und rede da über die Technologien die du benutzt hast. am besten benutzt du dinge die du bei deinem Wunsch Arbeitgeber auch zu finden erwartest.

mit deinem Background wird ein Medizintechnik unternehmen vermutlich am besten passen, die sehen deine Ausbildung noch am ehesten als (teil-)relevant an. da geht es viel um Bildverarbeitung und embedded Programmierung, du kannst daher zb. vorher ein paar Projekte mit deinem Raspberry oder ein paar mikrocontrollern machen und darüber bloggen um sie zu beeindrucken.

dann suchst du dir über Stellenanzeigen Betriebe in der Gegend raus die Fachinformatiker ausbilden oder Werksstudenten einstellen und schickst eine initiativ Bewerbung hin. im worst case an die Adresse in den Ausschreibungen, besser wäre aber eine Email Adresse einer Führungsperson in einer Fachabteilung rauszufinden und die direkt anzusprechen, die können vllt was auf dem kurzen Dienstweg regeln weil es für kurze Praktika von Quereinsteigern selten einen Prozess gibt. vllt hält jemand von der Firma irgendwo in der Gegend Mal einen Vortrag, oder geht auf eine Messe?

sag denen du willst rausfinden ob die Ausbildung bei denen was für dich ist, oder das du vom Ingenieur aufs Informatik Studium wechseln willst. wenn du da einen minimal kompetenten und interessierten Eindruck machst und am ende sogar nichts oder wenig kostest sollte ein 3 Monate schnupperpraktikum machbar sein. gerade wenn es denen sowieso an qualifizierten Bewerbern mangelt hoffen die natürlich dadurch am ende vllt einen guten Azubi oder werksstudi zu bekommen, was auch viel wert ist.

viel Erfolg auf jeden Fall bei deiner Suche, ich drücke die Daumen.

permalink
report
reply
0 points

Super, vielen Dank, ich guck mal was ich finde

permalink
report
parent
reply

de_EDV

!de_edv@feddit.de

Create post

Ableger von r/de_EDV auf Lemmy.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Weitere IT Communitys:

!informationstechnik@feddit.de

!informatik@feddit.de

!edv_sicherheit@feddit.de

!computerhilfe@feddit.de

Community stats

  • 2

    Monthly active users

  • 340

    Posts

  • 3.8K

    Comments

Community moderators