Meine Güte. Ich habe in den letzten Stunden und Tagen angefangen, alle meine Nutzeraccounts, bei denen ich eine meiner Gmail-Adressen angegeben habe, auf eine E-Mail-Adresse meiner eigenen Domain umzustellen.

Es gibt Websites, die machen das genau so, wie sich das gehört. Du loggst dich ein (am besten musst du noch einen Link in einer Bestätigungs-E-Mail klicken, wenn der letzte Login etwas weiter zurückliegt) und hast dann ein übersichtliches Settings-Panel, in dem du deine Daten ändern und/oder löschen kannst. Von diesen Websites gibt es eine gute Menge, was schön ist.

Aber was ich alles an Schrott auf anderen Seiten erlebt habe.

  • Seiten, auf denen die E-Mail-Adresse grundsätzlich nicht änderbar ist
  • Seiten, auf denen du eine Freitext-Mail an den Support schicken musst, um die E-Mail-Adresse zu ändern oder den Account zu löschen (ist das überhaupt erlaubt?)
  • Seiten, die nicht Mal ein Settings-Panel haben
  • Seiten, von denen du ein Passwort im Passwort-Manager und eine Bestätigungsmail hast, dass der Account erstellt wurde, aber der Login funktioniert nicht und das Passwort-Zurücksetz-Tool auch nicht
  • Seiten, die sagen, dass eine E-Mail mit + invalid sei (also irgendwas+wasauchimmer@example.com) → unglaublich nervig, wenn man ein ordentliches Plus-Addressing-Setup haben will
  • Seiten (DisneyPlus), bei denen man nur auf das Settings-Panel zugreifen kann, wenn man ein aktives Abo hat. Ich hab es bei D+ geschafft, dass der Support mir die E-Mail-Adresse händisch geändert hat, aber als die das gemacht haben und ich das bestätigen sollte via Link, da hat mir die Seite direkt wieder ein Abo verkaufen wollen

Es ist echt nicht schön.

0 points

Wie wäre das Grundlegend nur GMail zugelassen ist? Hab ich letztens erlebt. 👍

permalink
report
reply
0 points

Name and shame?

permalink
report
parent
reply
0 points

Wie genau Funktioniert das mit der Mail auf eigener Domain? Nutzt du dafür deinen eigenen Mailserver oder hast du das bei einem Dienstleister? Überlege auch schon seit längeren, umzusteigen aber habe leider schrecklich wenig Ahnung davon.

permalink
report
reply
0 points

Mail selbst zu hosten ist ein absolut endloses und anstrengendes Unterfangen. Wenn du nicht immer wieder damit kämpfen willst solltest du zu nem Dienstleister.

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich hoste selber und kann jedem nur empfehlen genau das nicht zu machen. Schrecklicher Wartungsaufwand und immer bleibt die Restangst dass die Absicherungen nicht gut genug sind. Hast du Empfehlungen für nen Dienstleister bei dem ich im Besten Fall mein Postfach übernehmen kann?

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Ich kann Fastmail nur wärmstens empfehlen. Wird nicht ohne Grund immer wieder empfohlen, die machen das seit Jahrzehnten, haben fantastische Features für custom domains (und ich kann auch beliebig viele Aliasse auf deren Stapel an Domains anlegen) und entwickeln aktiv an Standards mit (siehe JMAP). Bin da jetzt auch schon seit 10+ Jahren und wüsste nicht, warum ich wegwechseln würde.

https://ref.fm/u13783493 (Vorsicht, Referrallink! Aber immerhin gibt’s so 10% auf’s erste Jahr, das lohnt sich).

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich kann leider nichts empfehlen aber bin mich selbst am Umschauen.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Es gibt Anbieter wie Proton oder Hey (oder selbst Google), die dir erlauben, eine eigene Domain zu benutzen (meistens aber nur wenn du auf einem bezahlten Plan bist). Damit das funktioniert musst du nur ein paar anbieterspezifische DNS-Eintrage für deine Domain setzen, das ist aber relativ einfach und erklärt dir der jeweilige Anbieter im Detail beim Einrichten, und prüft auch für dich ob alles richtig ist.

permalink
report
parent
reply
0 points

Emails empfangen ist einfach. Emails versenden, (die auch von allen empfangen werden) ist sehr aufwendig. Dafür gibt es aber auch Dienste wie sendgrid oder brevo, die man als relay verwenden kann.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

E-Mail Adressen auf Gültigkeit zu überprüfen ist quasi unmöglich

Ich bin übrigens unter “e^(π*√-1) + 1”@[IPv6:face:b00c::0815] erreichbar

permalink
report
reply
0 points

Sending of the message failed. There are non-ASCII characters in the local part of the recipient address “e^(π*√-1) + 1””@[IPv6:face:b00c::0815] and your server does not support SMTPUTF8. Please change this address and try again.

sagt Thunderbird zu mir 😂

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Tja meine 236 ASCII Zeichen lange Adresse geht auch oft nicht. Eigentlich sollten aber 254 Zeichen möglich sein :(

permalink
report
parent
reply

‘e^(π*√-1) + 1’@[face:b00c::0815]

proton, gmx und google schicken jedenfalls nichts and dich.

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Ist aber eine Adresse, die die smtp Spezifikationen (rfc5321) erfüllt :D

permalink
report
parent
reply
0 points

Eine email mit + habe ich auch noch nie gesehen. Wenn mir ne Seite untergekommen wäre, die sagt, dass das invalid ist, hätte ich das auch geglaubt

permalink
report
reply
0 points

Ist ganz nice weil du dann zum bespiel eine allgemeine email hast, also z.b. “vorname.nachname@example.com” und dann aber je nach zweck mit “+” was ergänzen kannst, also z.b. “vorname.nachname+feddit.de@example.com”. Das ganze ist nice, weil du bei Spam dann relativ schnell weißt, wer deine Emails rausgegeben/verkauft hat.

Was bei Gmail auch ging, war beliebiges “.” Setzten, also z.b. “v.o.r.n.a.m.e.nachname@example.com” geht an die gleiche Email wie die beiden oben genannten.

permalink
report
parent
reply
0 points

Entschuldige, aber ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich dachte es geht darum, dass (offenbar für manche Seiten) ein + nicht zum erlaubten Zeichensatz für email Adressen gehört, ider? Dass ich mir Emailadressen auch mit Punkten anlegen kann, ist mir schon klar. (Auch wenn ich mir jetzt eher nicht vier Emailkonten anlegen werde, die sich nur um zusätzliche Punkte unterscheiden. Fände ich jetzt sehr verwirrend und so viele zusätzliche Passwörter will ich mir jetzt auch nicht ausdenken müssen)

permalink
report
parent
reply
0 points

Bei Gmail kannst du neben der dein.name@gmail.com Adresse auch andere Dinge mit der Mail-Adresse anstellen. Bspw Punkte weglassen oder setzen wo du willst. Ausserdem kannst du mit + beliebige Apphanumerische Zeichenfolgen zu deiner Adresse hinzufügen um die Mails davon einfacher sortieren zu können. Valide E-Mail Adressen bei Gmail beinhalten:

Die Validierung von Mail-Adressen variiert aber von Seite zu Seite, viele lassen das + nicht zu. Und du kannst dich bei einer Webseite zb mit dein.name+fuckuspez@gmail.com registrieren, musst dir dann aber diese für den Login merken. Der Useraccount ist nämlich für gewöhnlich an die E-Mail-Adresse geknüpft und kann nur über die genaue Zeichenfolge (ungeachtet Groß- Kleinschreibung) zugeordnet werden.

permalink
report
parent
reply
0 points

Von solchen Seiten allesamt abmelden und eine Email schicken: “Weil ihr es mir schwierig oder unmöglich macht meine Email-Addresse zu ändern, kann ich eure Dienste nicht mehr benutzen” 🤷

permalink
report
reply
0 points

Ich habe die Websites, die mit solchem Bullshit ankommen, mit DSGVO-Lösch-Mich-Requests behelligt. Mal schauen.

permalink
report
parent
reply

de_EDV

!de_edv@feddit.de

Create post

Ableger von r/de_EDV auf Lemmy.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Weitere IT Communitys:

!informationstechnik@feddit.de

!informatik@feddit.de

!edv_sicherheit@feddit.de

!computerhilfe@feddit.de

Community stats

  • 2

    Monthly active users

  • 340

    Posts

  • 3.8K

    Comments

Community moderators