Dabei dachten wir, dass die Tierchen im Schlachthof totgekuschelt werden! Tierleidfrei essen geht halt nur vegan, alles andere ist ein Lippenbekenntnis und Augenwischerei.
Wenn du Honig isst oder Milch vom Bauernhof nebenan trinkst, leidet auch kein Tier.
Was soll mit ihnen sein? Denen geht es gut, solange man der Kuh das Kalb nicht weg nimmt.
Schrecklich! Die töten da Tiere! /s
Die quälen da Tiere. Dabei wäre es ihre Aufgabe die Tiere artgerecht zu töten. Weiß nicht ob da ein /s passt oder nicht.
Was ist denn “artgerechtes töten” und wer bestimmt das? Wie würde man dich artgerecht töten?
Im Fall der Tiere i.d.R. durch eine Betäubung, gefolgt von einem direkten Stich ins Herz oder Aufschneiden der Halsschlagader, sodass die Blutversorgung des Gehirns schnellstmöglich endet.
Für Menschen im Rahmen der Sterbehilfe durch die Gabe eines starken Opiates oder anderem Betäubungsmittel, dass die Schutzreflexe (Atmung, Herzschlag) aussetzen lässt.
In beiden Fällen geht es darum, dass man zusätzliches Leid während des Todes vermeidet. Das ist eine separate Frage davon, ob man es ethisch vertretbar findet, Tiere zu töten. Zumindest für die deutsche Gesellschaft wird diese Frage nicht in absehbarer Zeit maßgebend. Umso wichtiger, dass man die Regeln für minimales Leid durchsetzt.
Verstehe ich da was falsch? Das Gesetz schreibt die Ankündigung der Kontrollen vor und dennoch wurde den Kontrolleuren gekündigt deswegen?
KBLV kündigt die Kontrollen beim örtlichen Veterinäramt an, diese geben die Information weiter, Schlachthof bereitet sich darauf vor. Die örtlichen Veterinärämter leben von den Schlachthöfen da sie je Kontrolle bezahlt werden. Deshalb haben die auch nur gelacht als vor Ort festgestellt wurde dass das Betäubungsgerät gar nicht eingeschaltet war. Weil es in Bayern besonders schlimm ist wurde nach dem Bayern Ei Skandal die KBLV als überordnete Stelle gegründet, aber da sie ihre Kontrollen beim lokalen Veterinäramt ankündigen müssen könnten sie es auch gleich bei dem Schlachthof direkt ankündigen.
Den beiden lokalen Tierärztinnen wurde gekündigt weil sie das kommen der KBLV angekündigt haben und sie Jahrelang die Firma gedeckt haben.
Ich kann mir diesen Zirkus echt nicht mehr geben. Ernsthaft schon wieder geheucheltes Entsetzen und gespielte Empörung? Man redet wieder von einem “Skandal” und behandelt das als schrecklichen Einzelfall? Wie viele dieser tausenden Skandale und Einzelfälle braucht es eigentlich noch, bis der letzte Mensch gemerkt hat, dass das der Standard in Schlachtbetrieben ist und ein bewusst aufgebautes und betriebenes System ist, das mit einer absurden Menge an Steuergeldern finanziert wird?
Ich weiß, dass dieses Verhalten sehr gut mit Karnismus und kognitiver Dissonanz erklärbar ist, aber es ist 2023 und irgendwann wird es echt lächerlich. Wer tierische Produkte konsumiert, der unterstützt direkt dieses grausame und vollkommen vermeidbare Leid. Egal, wo diese Produkte gekauft werden: empfindungsfähige und intelligente Lebewesen müssen dafür leiden und sterben. Nebenbei ist dieses System auch einer der Hauptantreiber der Klimakrise unter welcher die gesamte Menschheit leidet.
Und es braucht mir echt kein Omnivor-Clown mehr ankommen mit “aber ich esse nur gaaaaanz selten Fleisch und auch nur vom Metzger des Vertrauens”. Ich habe diesen Satz in den letzten Jahren unzählige Male gehört oder gelesen. Über 98% der tierischen Produkte in Deutschland kommen aus der Massentierhaltung. Die Supermärkte sind überschwemmt mit dem Kram und die Einkaufswagen sehe ich immer prall gefüllt damit.
Steht also wenigstens dazu, dass ihr euch gerne die Billigscheiße von Tönnies reinzwiebelt und euch die Folgen und Probleme eures Konsums egal sind.