Wusste gar nicht, dass in Cola Alkohol ist. Gleich mal ein paar 2 Liter Flaschen besorgen.
Ich dachte zuerst, bei dem Meme geht es um die Unart, vorgemischtes Jacky Cola in Cola-Flaschen zu irgendwelchen Veranstaltungen mitzubringen. Ich misstraue mittlerweile jeder geöffneten Cola-Flasche.
Aber da kann ich auch noch unnützes Wissen an den Mann und/oder die Frau bringen:
Coca-Cola entstand unlängst vor der zur Zeit der Prohibition in den USA, also als Alkohol bereits vereinzelt verboten wurde. Konkret war Coca-Cola eine Rezeptur, die entstand, als aus einer vorigen Rezeptur der Wein herausgestrichen wurde. Entsprechend wurde Coca-Cola auch als “The temperance drink” vermarktet, also quasi “Das Enthaltsamkeitsgetränk”. Das war aber eben auch noch die Rezeptur, die Kokain enthielt…
Edith: Korrektur, dass das noch vor der Prohibition war.
Coca-Cola entstand zur Zeit der Prohibition in den USA
Die Temperance-Bewegung und die resultierende Entfernung von Wein aus dem Rezept für Cola fand einige Zeit vor der Prohibition (1920-1933) statt, nämlich schon ca. 1886.
Wusste aber tatsächlich nicht, dass da überhaupt jemals Wein drin war, deswegen habe ich das gerade recherchiert!
Ah, krass, danke für die Korrektur. Ich hatte diesen Satz auf Wikipedia gelesen und dachte, das würde entsprechend zur Prohibition gehören:
In 1886, when Atlanta and Fulton County passed prohibition legislation, Pemberton responded by developing Coca-Cola, a nonalcoholic version of Pemberton’s French Wine Coca.
Aber dann ist die größere Prohibitions-Ära wohl stattdessen, als ein wirklich USA-weites Verbot ausgesprochen wurde.
Versteh ich nicht