Gegenfrage: Warum steht da ein Überkopf-Projektor?
Ich verstehe jetzt erst, dass du das zum Lehrer meinst.
Leider steht bei uns keiner. Aber wir haben eine verschissene Kreidetafel.
und wir haben einen drucker, womit wir die abgaben an einen bestimmten lehrer ausdrucken. aber das firmen-ipad kann kein wi-fi direct, also auf den iserv-server damit, auf dem schul-pc nach 2-5 werktagen wartezeit ausdrucken.
ich liebe deutschland.
Also zu meiner Zeit hieß unsere IDE in Infoklausuren “Zettel und Stift” und Syntaxcheck war im Kopf zu erledigen. Alter Mann schreit Wolke an Modus aus
Papier? Das Zeug aus Druckern?
AAAAHHHHHHHHHHHHHH
rennt schreiend raus
Das hat mich gerade an die Szene aus Idocracy erinnert wo Nicht Sicher nach wasser fragt und der typ im Krankenhaus fragt: “Wasser? Wie aus der Toilette? Was willst du denn damit?”
Nicht Sicher: “Trinken?”
Typ: geht lachend weg
Ich war aber auch ziemlich erstaunt was sich in den letzten 10 Jahren getan hat, als mir eine Freundin die in der Realschule unterrichtet erzählt hat dass ihre Klassen komplett papierlos sind. Wie ich Abi gemacht hab 2014 oder so, haben viele Lehrer noch mit Overheadprojektor unterrichtet. Die Schule hatte zwar Whiteboards mit Touchfunktion und integrierten Beamern für fast jeden Raum angeschafft, die Lehrer haben die aber einfach wie normale Tafeln verwendet und mit nem Stift drauf gemalt. Man hätte die vielleicht auch mal schulen sollen wie man die Dinger verwendet.
Und an der Uni schwankt das heftig, der eine Prof hat vor paar Jahren immer noch mit Overheadprojektor auf eine “Endlosfolie” geschrieben, während andere Lehrende uns das volle Multimedia-Erlebnis mit Live-Umfragen, Online-Mindmap-Kollaborationen usw. gegeben haben. Da war von Mittelalter bis Flugtaxi-Zukunftstamtam alles dabei.
Ich hatte einen älteren Lehrer der 2013 noch VHS Kassetten genutzt hat. Jedes mal. Natürlich nur echt mit Röhrenfernseher in diesen eklig vergilbten Rollschränken. Und kurz vor Renteneintritt zaubert der ne DVD aus seiner Tasche. Wir waren total aus dem Häuschen. Auf dem Röhrenfernseher haben wir natürlich trotzdem geguckt.
Also wo ich Abi gemachtverkackt habe hatten wir auch Degitale Tafeln und das war extrem modern. Und die meisten Lehrer haben das auch anständig verwendet. Aber meine Ethik Lehrerin hat trotzdem noch jede zweite stunde den Overheadprojektor herausgeholt.
Als sie mal eine andere Klasse hatte, kamm sie zu uns rein um zu fragen, wo der Overheadprojektor steht. Nachdem sie weg war, hat sich unser Lehrer über sie lustig gemacht.
Ich bin froh, dass außer einer Ausnahme alle Dozenten recht tolerant gegenüber Laptop Schoßoben etc. im Unterricht sind. Wie haben aber (nicht wie die Nudel) auch digitale Tafeln in jedem Raum.
Über der Kreide tafel ist ein fetter Fernseher, wo der Lehrer immer sein PC drauf hat.
Aber kühle digitale Tafeln hatte ich nur im Abi. Meine Berufsschule hat da wohl kein Geld für.
Ich bin auch erstaunt wie weit es mittlerweile in meiner Umgebung ist, so gut wie jede öffentliche Schule hat mittlerweile neue Technik in den Computerräumen und digitale Tafeln. Da haben die Lokalverwaltungen richtig Geld in die hand genommen. Ich hab das Gefühl damit sind wir aber so ziemlich Vorrreiter wenn ich das höre :/
Meine ehemalige Schule hatte die Dinger vor 10 Jahren schon. Die Stadt, in der die Schule sich befindet, hat aber auch wirklich einfach zu viel Geld und wusste nich so recht wohin damit. Bringt aber leider auch nicht viel wenn die Lehrer das dann wie normale Tafeln verwenden.