Quelle: https://table.media/berlin/
Also ist es in erster Linie Unternehmenzusatzgeld
Wie kommt man eigentlich auf den Trichter, Unternehmen würden direkt von der Kindergrundsicherung profitieren? Die profitieren doch von dem Streit in der Ampel, weswegen an ganz anderer Stelle die Steuern gesenkt werden.
Vermutlich weil im Streit um die Kindergrundsicherung verhandelt wurde, und die FDP für ihre Zustimmung weitere Zugeständnisse für Unternehmen verhandeln konnte?
Lobbyist macht Lobbyistensachen.
Langsam ist die Frage aber echt, warum er damit so durchkommt. Ist Scholz erpressbar? Ist Habeck erpressbar? Das kann eigentlich nicht mehr nur die Sorge vorm Zerbrechen der Koalition oder die Angst der SPD vor starken Grünen sein.
Scholz ist näher an der FDP als an den Günen. Das lässt er nur nicht so raus hängen.
Dann wäre er auch näher an der FDP als an seiner eigenen Partei. Das glaube ich nur bedingt. (Wobei Schröder früher auch ein stückweit gegen die Parteibasis regiert hat, da gibt es durchaus eine Parallele.)
Nach der Aussage von CL wurde der Entwurf vor der “Nachdenkpause” also unpräzise und unfertig abgegeben?
Profitieren werde davon vor allem der Mittelstand
Ah der Mittelstand, diese kleinen, familiengeführten Unternehmen wie die BMW.
Du willst doch nicht etwa den Enkeln von Magda Goebbels ihr Einkommen wegnehmen?
Nein bloß nicht, wir wissen ja wie schwer es die Klattens und Quandts doch haben.
Edit: Habe das gerade nochmal nachgelesen und fairerweise muss man sagen, dass die heutigen BMW-Erben aus einem anderen Familienzweig kommen.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/quandt-clan-wer-sind-die-bmw-erben-und-woher-kommt-ihr-reichtum-a-1046996.html
Nazi-Geschäfte hat BMW trotzdem gemacht.
Wenns wenigstens der Mittelstand ist und nicht wieder irgendwelche Börsennotierten Großunternehmen.
Trotzdem Teil des FDP Plans: Keine Steuereinnahmen -> kein Geld im Haushalt und die Schuldenbremse und Schwarzenull verhindern Schulden -> kein Geld für Sozialausgaben