ich weiß, will hier keiner hören oder wahrhaben, aber lemmy ist in keinster weise ein ersatz f. reddit.
Das ist, zumindest für mich, auch zum jetzigen Zeitpunkt nicht der Anspruch. Wie sollte es ein Ersatz sein. Aber der nächste Meltdown beim großen R kommt bestimmt. Bis dahin wäre es gut, wenn die technische Infrastruktur stabil und attraktiv sowie der onboarding Prozess vereinfacht wäre. Irgendwann kann dann durchaus kritische Masse erreicht sein, bei der Netzwerkeffekte positiv zu wirken beginnen. Bis dahin finde ich organisches Wachstum nicht übel.
Was reddit betrifft, so hat sich mein Konsum der Inhalte auf einen Bruchteil des vorherigen Niveaus reduziert. Weiterhin ist das Wort “reddit” am Ende von Suchanfragen in vielen Bereichen der beste Weg, die benötigten Informationen zu bekommen. Natürlich nutze ich diese Möglichkeit. Ich kreiere für die Seite aber keine Inhalte mehr.
Dafür interagiere ich jetzt mit kleinen aber feinen fotografiebezogenen Communities hier, auf Squabbles (jetzt Squabblr) und discuit. Mir fehlt nix und ich freue mich, dass ich auf die Art mal das Reddit-Doomscrolling im Trancemodus hinter mir gelassen habe.