So langsam werden meine Schätzchen. Ich denke, die erste braucht noch 1 - 2 Wochen, man sieht richtig schön, wie sich langsam die Blätter verfärben.
Hier die Gesamtansicht:
Pflanze Nr. 2:
Die kümmerliche Nr. 3, lustigerweise am schönsten verzweigt, aber jämmerliche Blüten
Und hier die “neue” Dosidos Auto, 43 Tage alt inkl. Schneckenfraß:
Dieses Jahr sind sie auch besonders schlimm: Milder Winter, feuchtes Frühjahr.
Ich habe zur chemischen Keule gegriffen und großflächig Schneckenkorn ausgebracht, außerdem habe ich aus alten PET-Flaschen diese süßen Schneckenkrägen gebastelt. Durch das scharfkantige Material soll es die Schnecken von den Pflanzen fernhalten. Gibt’s auch zu kaufen.
Ich weiß nicht, ob meine Konstruktion so optimal ist, aber wenigstens ist, seitdem ich die Kragen vor anderthalb Wochen angebracht habe, Ruhe.
Durch das scharfkantige Material
Können die nicht sogar über Rasierklingen schlabbern? Bei uns haben früher eigentlich nur Bierfallen geholfen, alles andere war beinahe immer fruchtlos. Oder Laufenten…
ich hab meine Töpfe (und unser Hochbeet) jetzt mit kupferband umklebt und bisher keine Probleme mehr. aber ich bin mir jetzt auch nicht sicher. wie viel Aberglaube da mitspielt…
Kupferband habe ich auch ums Hochbeet, aber habe gehört, dass Kupfer nur bedingt wirksam ist, weil die Kupferionen, die die Sohle der Schnecken schädigen, nur unter bestimmten Bedingungen (Temperatur und pH-Wert) abgesondert werden.
Finde den Gartencoach zu solchen Themen ja ganz informativ, der hat auch kürzlich was zu Schnecken gemacht.
Gut möglich, ich weiß nicht, wie viel wirkliche Evidenz es zur Wirksamkeit der verschiedenen Nacktschneckenbekämpfungsmethoden gibt. Meine Pflanzen blieben auf jeden Fall seitdem verschont und ich habe 50 Cent in Pfand und 5 Minuten Bastelzeit investiert. Selbst wenn nur eine Schnecke nicht an die Pflanzen geht, weil es ihr zu umständlich ist, habe ich was gewonnen. :)