Eine Idee wäre zum Beispiel, dass die Stadt Trier ein leerstehendes Ladenlokal anmietet und dann als Pop-Up-Store zur Verfügung stellt. So könnten Geschäftsgründer ausprobieren, wie ihre Idee bei den Kunden ankommt. Denn Neugründungen seien mit Risiken verbunden. Verlangt würden nicht nur hohe Ladenmieten, sondern auch drei Monatsmieten Kaution. Zudem müssten Interessenten oft langjährige Mietverträge abschließen und Maklerprovision zahlen. Damit sei schnell ein großer Betrag des Investitionsvolumens aufgebraucht, heißt es in dem Antrag.

Hier werden Steuergelder ausgegeben, um Leerstand in Trier anzumieten. Dies ist nicht nur eine Subvention für Gründer:innen sondern auch für die Vermieter. Die Vermieter haben laut dem Artikel bereits eine hohe Miete, weshalb die Gründer:innen diese sich nicht leisten können. Sollte man da die Vermieter durch Anmietung der teuren Immobilien noch unterstützen? Oder sollte das nicht besser der Markt regeln? Viel Leerstand führt zu geringen Mieten. Dann können sich wieder Gründer:innen ansiedeln.

Meinetwegen könnte die Stadt Aufsteller für die leerstehenden Immobilien für den Vermieter bereitstellen, aber bitte doch nicht anmieten. Mit dem Geld kann man sicherlich sinnvoller in Trier für die Öffentlichkeit etwas sanieren. Viel Potenzial gibt es ja.

You are viewing a single thread.
View all comments
0 points

Disclaimer: Ich mag Trier, komme aber nicht von da oder Umgebung. Das Problem haben fast alle größeren Städte.

Bin total bei dir, dass das eine komplett dumme Idee ist. Nicht wegen der Subventionen für potentielle Gründer, das ist m.E. in Teilen vertretbar. Nicht vertretbar ist Vermieter zu subventionieren. Dann stehen die Geschäfte halt leer.

Als Bewohner einer anderen historischen Stadt mit demselben Problem: Unsere Stadt tritt höchstens mal als Vermittler auf und kümmert sich ansonsten um die öffentlichen Bereiche, Zukunftsherausforderungen und Erhaltung der touristischen Attraktionen und öffentlichen Plätze. Auch wir haben dumme Ideen in der Stadtpolitik, aber bei uns stehen Läden dann halt leer, Pech. Weiß hier jeder, dass die Vermieter und ihre Gier schuld sind. Dann ziehen Läden in andere Stadtteile und blühen je nach Geschäftsmodell halt dort auf oder nicht.

Im Zentrum ist die Hälfte leer, die Hälfte Müll-Läden (1€Shops, Telefonläden usw.). Geh ich halt in einen anderen Teil der Stadt. Geht auch in Trier gut zu Fuß.

permalink
report
reply

Trier

!trier@feddit.de

Create post

Community für die Stadt und der Region Trier. Beim Posten bitte Links die von Seiten mit Paywall kommen (z.B. vom Trierischer Volksfreund) mit (PW) kennzeichnen. Nicht jeder hat dort einen Account

Die Nettiquette, sowie die Regeln der Instanz feddit.de gelten auch in dieser Community. Diese Regeln sind auf der Hauptseite einsehbar. Vielen Dank für deren Beachtung.

Dies ist eine Lemmy-Community (Was ist Lemmy?) Wie Ihr von anderen Fediverse-Accounts aus teilnehmen könnt, ist auch hier beschrieben.

Bildquelle: Foto von Alexander Schimmeck auf Unsplash

Community stats

  • 2

    Monthly active users

  • 32

    Posts

  • 17

    Comments

Community moderators