Liebe Damen und Herren,

ich bin mit Windows aufgewachsen, aber ertrage extrem viel von den Gängeleien, Idiotien und Fehlentscheidungen Microsofts nicht länger. Ganz zu schweigen von der konstanten Überwachung. Immer wieder habe ich im der Vergangenheit versucht auf Linux Distros umzusteigen. Quasi immer haben mich Programme für die Arbeit, Spiele oder mein fehlendes technisches Verständnis letztlich genötigt wieder den Microsoft-Müll zu installieren. Daher will ich ohne Dual-Boot-Spielchen in naher Zukunft gerne Windows beerdigen und unmittelbar den vollen Wechsel zu Linux vollziehen. Folgende Fragen hätte ich aber noch, wenn jemand so hilfsbereit wäre sie mir zu beantworten:

  1. Wie gut laufen Spiele (ganz grob gesprochen) auf Linux Systemen und mit viel technischen Tüffteleien muss ich kalkulieren, um sie zum laufen zu bringen? Machen Cheat-Schutz-Progrmme hier v.a. Probleme?

  2. Wie stark kann ich ein Linux system dahingehend absichern, dass Software vom Drittsnbietern nicht ohne meinen Willen nach Hause telefoniert?

  3. Welche Ressourcen könntet ihr mir empfehlen, um Linux besser kennenzulernen und seine Funktionsweisen zu verstehen? Ich bin bereit viel zu lesen, anzuschauen und in VMs auszuprobieren.

  4. Gibt es Distros, die zwar oberflächlich anfängerfreundlich sind, aber mir dennoch erlauben auch tiefer zu experimentieren?

  5. Könnt ihr mir sonst vielleicht mit nützlichen Hinweisen oder Empfehlungen dienen, die einen Wechsel zu Linux erleichtern?

  6. Gibt es wesentliche Dinge bei Linux, die mir vor eimem Wechsel zwingend bekannt sein sollten und mit denen ich mich im Vorfeld gründlich beschäftigen sollte.

  7. Für alle sonstigen Infos wäre ich immer dankbar. Links zu Websiten/Blogs/ Videos nehme ich alle dankend entgegen.

Herzlichen Dank schon vorab für eure Zeit und Mühe. Euer Einsatz mir bei der Bekehrung zu helfen wird von mir sehr gewertschätzt. Hoffentlich sehen wir und bald wieder auf der hellen Seite der Macht.

Edit: Erstmal ganz herzlichen Dank für eure tollen und hilfreichen Antworten.

You are viewing a single thread.
View all comments
0 points
*

Wie gut laufen Spiele (ganz grob gesprochen) auf Linux Systemen und mit viel technischen Tüffteleien muss ich kalkulieren, um sie zum laufen zu bringen?

Viele Spiele funktionieren einfach so per Steam, protondb ist eine gute Quelle zur Recherche. Anti-Cheat soll wohl teilweise problematisch sein, ist mir bisher bei meinen nicht top-aktuellen Spielen nicht untergekommen.

Wie stark kann ich ein Linux system dahingehend absichern, dass Software vom Drittsnbietern nicht ohne meinen Willen nach Hause telefoniert?

Kommt drauf an, in der Regel will nichts bis sehr sehr wenig nach Hause telefonieren.

Ich bin bereit viel zu lesen, anzuschauen und in VMs auszuprobieren.

Arch Wiki, Debian Wiki und Ubuntu Wiki sind hilfreich. Manchmal auch Foren. Dein Plan viel in VMs zu probieren ist empfehlenswert. Je nachdem wie gründlich du dich einarbeiten willst vielleicht auch Bücher.

Gibt es Distros, die zwar oberflächlich anfängerfreundlich sind, aber mir dennoch erlauben auch tiefer zu experimentieren?

Anfängerfreundlich ist relativ. Alle Oberflächen die ich kenne lassen sich auch von neuen Usern gut erschliessen, so anders ist es nicht. Cinnamon, XFCE, KDE, Gnome, Pantheon (elementaryOS), Cosmic (pop_OS) – probier dich durch. :) Gute und bekannte Distributionen sind Fedora, pop_OS, vielleicht endeavorOS, openSUSE Tumbleweed, Solus, elementaryOS, Debian, Linux Mint. (Keine abschliessende Liste. :)

Basteln kannst du fast überall wie du magst.

Könnt ihr mir sonst vielleicht mit nützlichen Hinweisen oder Empfehlungen dienen, die einen Wechsel zu Linux erleichtern?

Erstmal viel in VMs ausprobieren, dann die liebste Distribution auf eigene SSD installieren, Dualboot erstmal behalten, nach und nach herantasten. Eine gute Community und viel Hilfestellung kann gut sein für den leichteren Einstieg. So schwierig ist es aber imho nicht mehr.

Gibt es wesentliche Dinge bei Linux, die mir vor eimem Wechsel zwingend bekannt sein sollten und mit denen ich mich im Vorfeld gründlich beschäftigen sollte.

Ja, schau mit was du deine momentane Software ersetzen kannst falls nötig. Geduld und Recherche hilft. Es ist nicht schlimm weiterhin auch ein oder mehrere andere Betriebssysteme zu nutzen. Hier und da erfordert die deutschsprachige Übersetzung umdenken. Nvidia Hardware und Rolling Release Distributionen ist wohl manchmal problematisch, genauso wie DRM (Netflix, etc.), neueste und skurille Hardware und Drucker. Oder auch nicht. Englischkenntnisse sind hilfreich bei der Fehlersuche. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Für alle sonstigen Infos wäre ich immer dankbar.

Phoronix für News und Tests als Sammelpunkt ist gut.

Bekehrung

Mach ich nicht. Ein OS und Software generell ist keine Religion.

permalink
report
reply

Linux

!linux@feddit.de

Create post

News, Tipps und Tricks zu Linux

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 69

    Posts

  • 354

    Comments

Community moderators