Update: Gernot Mörig ist schon sehr lange dabei https://verfassungsschutzberichte.de/suche?q=gernot+mörig
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich kann das schon nachvollziehen. Nur: Es ist nun doch eine sehr kleine spitze Bemerkung und ich zumindest würde da nicht zu viel rein interpretieren. Letzten Endes spielen Kabarettistinnen immer eine Bühnenfigur. Das lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Person dahinter zu, ich bin bei sowas sehr vorsichtig.
Und ich finde, grade wenn man einen Kabarettisten schätzt, kann man ihnen auch diese Freiheit zugestehen. Und ich gestehe ihnen sehr viel davon zu. Ich halte auch einen Dieter Nuhr nicht für einen bösen Menschen, auch wenn er Witze über Dinge macht, die ich politisch unterstütze. Das ist schlichtweg legitim und wenn man es nicht mag, schaltet man ab. Und gerade weil Pispers auch Satiriker ist, muss man sich das immer wieder ins Gedächtnis rufen. Das ist ein großer Unterschied zu der feigen Masche von Fascho-Politikern, sich mit “war Satire” rauszureden. Denn deren Job ist es keineswegs, Satire zu machen.
Ja. Der Faden hier und der oben mit barsoap haben bei mir auch einige Dinge geklärt. Meine Aussage war so nicht korrekt und hat das schon aufgeblasen.
Ich gestehe ihm die Freiheit voll zu, ich glaube Kritik ist bei Kunst essentiell. So schaut für mich ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Material aus.