Die Frage steht ja eigentlich schon im Titel: Es gibt gerade im SmartHome-Bereich wirklich eine Menge Automatisierungsmöglichkeiten, von denen wirklich nur ein Bruchteil wirklich einen echten Vorteil der Lebensqualität bringt. Natürlich kann ich das Licht Pink schalten, wenn Elon Musk twittert, aber damit mache ich mein Leben nicht besser.
Aber: Womit habt ihr euer Leben besser automatisiert? Bei mir:
- Hue-Lichtwecker. Schalte x Minuten vor Wecker langsam das Licht an, wache besser auf
- Wenn Frigate etwas entdeckt, flashe kurz das Licht. Dann bekommt man nämlich mit, wenn irgendwer im Carport rumstromert statt nachher irgendein Video davon zu sehen
You are viewing a single thread.
View all comments 0 points
- Mein NFC Tag im Home-Office schaltet benötigte Lichter, je nach Helligkeit draußen, sowie Monitore ein und PC hoch.
- Dass NFC Tag auf der Arbeit schaltet die Heizung im Home-Office aus, da ich die nicht brauchen werde und hinterlegt einen Kalendereintrag um nachhalten zu können an welchem Tagen ich im Büro war (Firmenwagen, Versteuerung, etc.)
- Ein Wärmesensor am Kamin erinnert mich daran Holz nachzulegen, sollte er zu kalt werden.
- über eine Abwesenheitserkennung schalte ich bei Bedarf ungenutzte Lichter aus und simuliere bei Dunkelheit eine Anwesenheit.
- wenn die PV Module genug Strom produzieren, bekomme ich eine Benachrichtigung um ggf. Waschmaschine oder ähnliche Grüße Verbraucher laufen zu lassen.