Journalist Nicholas Potter hat zwei Jahre vermeintlich progressive Szenen durchleuchtet. Herausgekommen ist ein alarmierendes Buch über den dunklen Fleck der Linken: Antisemitismus.

Viele sprechen gerade über Antisemitismus von links. Seit dem 7. Oktober, dem Tag, als die Hamas 1.400 Menschen in Israel ermordete, wird an einigen Stellen deutlich, wie israelkritisch und bisweilen antisemitisch Teile der Linken sind. An zahlreichen US-amerikanischen Universitäten riefen Studenten zu Pro-Palästina-Demonstrationen auf, auf denen auch antisemitische Parolen zu hören sind. In Deutschland hat das Bundeskriminalamt letzte Woche bekannt gegeben, dass es seit dem Angriff der Hamas über 2.000 Straftaten mit Bezug zum Krieg registriert hat. Viele davon stehen im Zusammenhang mit propalästinensischen Veranstaltungen in Berlin, berichtete Report Mainz.

You are viewing a single thread.
View all comments
0 points
*

Warum werden denn immer so viele Buzzwords zusammen geworfen?

Die Überschrift spricht von Linkem Antisemitismus. In den letzten 2 Sätzen geht es dann um Straftaten mit Bezug zu propalästinensischen Demonstrationen. Soweit ich die Medien Berichterstattung darüber mitbekommen haben wird Hamasunterstützung als islamistisch gesehen. Das würde ich dann eher ins rechte Spektrum einirdnen, nicht das linke, oder?

Edit: Im Artikel selbst sehe ich praktisch keine Beispiele. Fridays for future international schlecht, in Deutschland gut.

Keine Beschreibung was denn antisemitisches gemacht wurde, keine Definition was es denn sein soll.

permalink
report
reply
0 points

Hier in Bielefeld wurden Antifa-Fahnen und LINKE Fahnen neben brennenden Israelflaggen geschwungen. Einer trug ein Schild “Gas the Jews!” (der wurde dann auch recht schnell unter viel Protest von der Polizei eingesammelt).

Es ist leider so, dass viele aus dem stark linken Spektrum sich mit Gaza solidarisieren, weil es gegen Israel und damit indirekt gegen die USA geht. Selbst bei dem Internationalen Ausleger von FFF kommen solche Auswüchse hoch.

permalink
report
parent
reply
0 points

(der wurde dann auch recht schnell unter viel Protest von der Polizei eingesammelt).

Viel Protest gegen sein Schild oder gegen die Verhaftung?

permalink
report
parent
reply

DACH - jetzt auf feddit.org

!dach@feddit.de

Create post

Diese Community wird zum 01.07 auf read-only gestellt. Durch die anhäufenden IT-Probleme und der fehlende Support wechseln wir als Community auf www.feddit.org/c/dach - Ihr seid herzlich eingeladen auch dort weiter zu diskutieren!

Das Sammelbecken auf feddit für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar findet ihr hier: Infothread: Regeln, Feedback & sonstige Infos

Auch hier gelten die Serverregeln von https://feddit.de !

Banner: SirSamuelVimes

Community stats

  • 2

    Monthly active users

  • 5.8K

    Posts

  • 52K

    Comments