Wie sehr stimmen Sie mit den Positionen von Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) überein? Finden Sie es jetzt heraus, mit dem BSW-O-Mat.
Gebastelt hat die Seite scheinbar der Fachbereich „vergleichende Politikwissenschaften“ der Uni Potsdam.
Natürlich ist es gut, wenn man die Leute zum klimafreundlichen heizen anregt. Oder dazu, Menschen nicht aufgrund ihrer Hautfarbe zu verachten. Das ist dann aber nicht autoritär. Da geht es einfach um Anstand.
Ich finde Teile der Kritik durchaus berechtigt oder zumindest nachvollziehbar (die politische Stimmung und die Diskussionskultur ist definitiv schlechter geworden), aber es ist völlig Absurd “heizen” da mit einzubauen. Da kann man dann ja direkt Blei im Benzin, Rauchen im Restaurant und Nachttöpfe vom Fenster auf die Straßen ausleeren als autoritär verbotene Freiheiten mit anführen.
Ich finde, das dieser BSW-o-mat nen paar solcher Aussagen enthält, denen man generell zustimmen könnte, aber die dann trotzdem leicht so verdreht sind, dass man die rechte Plörre dahinter spürt. Oder man kennt einfach den Kontext der Partei, und weiß, auf welche Spezialfälle sich bestimmte Verallgemeinerungen beziehen sollen.
Genau damit hatte ich auch Probleme. Ja ich stimme vielen Aussagen so wie sie da stehen erstmal grundsätzlich zu, ich weiß aber was der Satz impliziert und welche politische Position dahinter steht. Und dann kann ich der Aussage halt nicht zustimmen. Das ist alles einerseits relativ allgemein und schwammig formuliert aber gleichzeitig mit deutlich wahrnehmbarem unschönem Unterton