Der Satz ist verwirrend. Es geht darum dass je nach Entfernung von Orten verschiedene Fortbewegungsmittel am schnesten sind.
Bei kürzen Strecken eben Autos, bei mittleren Zug, bei langen Flug. Und mit schnellen Zügen ist es bis 800km Entfernung effektiver mit dem Zug als mit dem Flug. Siehe 1:35 in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=zxiGY8p2rCo
Und mit schnellen Zügen ist es bis 800km Entfernung effektiver mit dem Zug als mit dem Flug
Warte mal, Hamburg->München (keine 800 Kilometer) ist schneller mit dem Zug, als mit dem Flugzeug?
Ich brauche von mir Zuhause bis zum Flughafen etwa 30 Minuten. Das letzte Mal einchecken war in 20 Minuten erledigt. Flieger ging pünktlich. Ich war also von mir Zuhause bis Ankunft in München etwa 2 Stunden unterwegs.
Schnellste Zugverbindung die ich auf die Schnelle finden konnte, wäre 6:28 Stunden für 140 Euro für eine Richtung. Mit 140 Euro komme ich mit dem Flugzeug je nach Airline hin und zurück und habe sogar noch Geld über.
Wenn der Zug nicht plötzlich nonstop mit ~800 km/h unterwegs ist, ist er immer langsamer als ein Flugzeug, das liegt einfach in der Natur der Sache, und ist auch gar nicht so sehr ein Problem. Das Problem ist, dass Zugfahrten rein von vom “Kosten/Nutzen-Faktor” echt mies sind.
Ja, ich komme für 66 Euro von Hamburg nach München, das ist schon echt okay, allerdings bin ich da fast 9 Stunden unterwegs, muss umsteigen, und der Zug fährt um 0:45 Uhr ab. Wenn ich für den Preis in unter 7 Stunden ohne Umsteigen komfortabel hin komme, dann wäre der Zug eine echte Option. so ist er eben immer eine Ausweichlösung und nie erste Wahl für mich.
Keine Ahnung wo du gesucht hast, aber wenn ich in zwei Wochen von Hamburg nach München fahre (und zwar nachmittags, nicht nachts) kostet mich das 38 Euro:
Eine schnellere Verbindung wäre trotzdem wünschenswert.
In dem Video was ich verlinkt habe wird gut erklärt ab wann sich was lohnt. 800km Entfernung kann man maximal noch mit dem Zug rausholen.
Das hängt natürlich auch davon ab wie schnell man zum Flughafen kommt. Deine 20 Minuten sind da schon eher sportlich.
Der Vorteil von Zügen ist aber dass diese praktisch immer im Zentrum halten. Ein Beispiel wo dies funktioniert:
Madrid->Barcrlona: 630km mit dem Auto entfernt. Der Zug fährt 2:30. Innerhalb von 3 Stunden ist man also vom Zentrum Madrids im Zentrum Barcelonas.
Man braucht aber jeweils mindestens 0:30 zum Flughafen. Der Flieger geht 1:20. Mit einchecken, durch den Flughafen laufen und auschecken (auch mindestens 0:15 auf Gepäck warten) bist du schon eher bei 3:30. Deshalb zeigt dir Google flights witzigerweise auch Zugverbindungen an.
Der Vorteil von Zügen ist aber dass diese praktisch immer im Zentrum halten
Wie jeder weiß, der schonmal mit dem ICE nach Kassel, Bonn oder Limburg gereist ist. /s
Und auch da wo es stimmt: Das ist ein Vorteil für Leute, die vom Zentrum ins Zentrum wollen. Für Leute, die vom Land her mit dem Auto anreisen, dürfte der Großstadt-Flughafen aber oft besser erreichbar sein als der Großstadt-Hauptbahnhof.
EDIT: Stimmt gar nicht; deutsche Hauptbahnhöfe sind besser an den Autoverkehr angebunden als ich dachte.
Man sollte auch nicht vergessen, dass man im Zug auch beliebiges Gepäck mitnehmen kann und nicht auf Getränke oder ähnliches achten muss.