You are viewing a single thread.
View all comments View context
2 points

Missbrauch der Quelle? Es gibt keinen Missbrauch der Quelle.

Doch schon. Wenn ich ein Label raufschreibe, aber etwas völlig anderes erzähle, dann ist das irgendwo schon ein missbrauch.

Stell dir vor, Peter Jackson hätte die Gefährten zum Adlernest latschen lassen und die fliegen sie dann nach Mordor und schmeißen den Ring ins Feuer. 90min Film, vielleicht sogar ein guter. Aber Herr der Ringe? Hm wohl kaum.

Natürlich gibt es Material, was so oft interpretiert worden ist, dass es egal ist. Aber du machst tatsächlich einen ganz guten Punkt auf: bei Theater/Ballett/etc. erwartet man eine gewisse Interpretation und vielleicht auch ein Umschreiben. Aber das Medium Theater ist eben auch wesentlich weniger permanent. Eine Aufführung ist vorbei wenn sie vorbei ist. Es gibt nicht die Adaption für das Theater, bei Filmen ist das anders.

permalink
report
parent
reply
0 points

Bei Filmen ist das kein Stück anders. Es gibt gefühlt 23 Fassungen von “Der Hund von Baskerville”. Alles Filme. Generell dürfte Sherlock Holmes die wohl am häufigsten verfilmte Romanfigur sein. Inklusive Geschichten, die es so nie gab. Als Guy Ritchie seinen Sherlock Holmes ins Kino brachte, hat keiner gesagt “Das ist aber nicht wie bei Sir Arthur Conan Doyle!”. Ganz im Gegenteil. Der Film war so erfolgreich, dass Mr. Ritchie noch einen 2. gemacht hat. Und wir reden jetzt nicht über Serien wie “Sherlock” und “Elementary”. Hast du irgendwen gehört oder gelesen, der sich beschwert hat, dass die Sherlock-Folge “A Study in Pink” heisst, wo es doch bei Dolye “A Study in Scarlet” heißt? Warum ist das Fehlen von Tom Bombadil ein Problem, das Verschieben von “A Study in Scarlet” in die Moderne (inkl. Farbwechsel) aber nicht?

Und wie viele Fassung von “Mord im Orient Express” gibt es so? Und lass mich nicht von Miss Marple anfangen, wo wir gerade bei Agatha Christie sind. Gerade bei Miss Marple gibt es doch sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, wie die gute zu sein hat. Und maximal die Hälfte davon deckt sich ansatzweise mit der Miss Marple von Agatha Christie. Einen Punkt, den Agatha Christie sehr gestört hat. Hat aber keinen gejuckt…

Am Alter der Texte kann es nicht liegen. Der Herr der Ringe ist von 1945(?) und die meisten Miss Marple Romane aus den 1950er und 1960er. Und keinen stört es, wenn bei Miss Marple ganze Figuren erfunden werden. Aber beim Herrn der Ringe werden kleinste Änderung peinlich genau aufgelistet und angekreidet. Warum?

permalink
report
parent
reply

ich_iel

!ich_iel@feddit.org

Create post

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel ‘ich_iel’ haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!



📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel ‘ich_iel’ oder ‘ich iel’ sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

Community stats

  • 2.7K

    Monthly active users

  • 3.1K

    Posts

  • 32K

    Comments