Mir ist auf Lemmy und kbin aufgefallen, dass fast niemand Emojis verwendet. Das ist mir damals auf Reddit auch schon aufgefallen, da war es ähnlich.

Ich finde Emojis können hin und wieder verdeutlichen wie man etwas meint und dadurch mehr Klarheit in eine Konversation bringen oder diese etwas auflockern. Außerdem finde ich Projekte wie Emojipedia sehr nützlich, um sich mit der Bedeutung und Entstehungsgeschichte von einzelnen Emojis zu beschäftigen.

Mir ist die dunkle Seite der Emoji-Nutzung (WhatsApp-Familienchats 🤣😂🤮) natürlich auch bewusst, aber will mir von denen meinen Spaß an der moderaten Emoji-Nutzung nicht kaputt machen lassen.

Wie steht ihr dazu? 🙂

You are viewing a single thread.
View all comments View context
0 points

[Meta] + . unter KDE (Das ist genau das [Win] + . im Normalfall) das hat Windows übernommen, wie vieles von KDE. Unter Gnome scheint es noch keine einheitliche Lösung zu geben, aber viele Möglichkeiten.

Für Mac sagt Google Command + Control + Space

permalink
report
parent
reply
0 points

Strg + . unter Ubuntu Gnome (zumindest auf meinem Gerät)

permalink
report
parent
reply
0 points

Ich kann bei Ubuntu Gnome einfach [Super] ([Win]) drücken und dann ein Stichwort eingeben. Dann kommen Vorschläge aus der Characters Application (sofern man nicht die Search Integration für Characters ausgeschaltet hat). Bei “grin” wird mir zum Beispiel 😀 als erstes vorgeschlagen. Anklicken und einfügen. Alternativ kann man auch Characters öffnen und von Hand durchsuchen.

permalink
report
parent
reply

Frag Feddit

!fragfeddit@feddit.de

Create post

Wolltest du Der Leere™ schon immer einmal Fragen stellen? Tue dies hier.

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 529

    Posts

  • 5.7K

    Comments