Ich bin natürlich zero überrascht, aber es ist einfach widerlich. Da wird von allerhöchster Stelle die Zivilgesellschaft unterminiert.
Fuck, jetzt habe ich hier einen ewig langen Kommentar reingeklöppelt und jetzt ist er weg …
Ich versuche es nochmal von Vorne : ) Also, na klar sind das deine Gedanken, ich war auch mal an dem Punkt, an dem du jetzt bist. Vor ein paar Jahren dachte ich noch, man muss die Wähler zurückholen, weg von “denen”. Mittlerweile hat sich da mein Standpunkt einfach geändert, man darf Menschen, die unsere demokratische Grundordnung ablehnen, einfach keinen Fußbreit geben, das hat uns ja schon unsere Geschichte sehr sehr deutlich gemacht.
Mittlerweile denke ich, nee, ich will euch nicht zurück, ihr müsst einfach ausgegrenzt werden, solches Gedankegut hat hier keinen Platz, wieso sollen wir euch Rechte einräumen, die ihr uns nicht zugestehen wollt und sofort wegnehmen würdet, wenn ihr könntet? Ich wollte auch nochmal was zu einem Verbot sagen, da du das vorher ja auch angesprochen hast - ich glaube 1. nicht, dass es jemals dazu kommen würde - man hat ja auch immer mal wieder versucht, die NPD zu verbieten, ist nie passiert. Und 2. würde man die AfD dann in die Märtyrerrolle versetzen, und das ist das Letzte, was man - oder zumindest ich - möchte. Aber so wie es momentan läuft, geht’s halt auch nicht, man kann die AfD nicht wie eine ganz normale demokratische Partei wahrnehmen, das ist sie einfach nicht, das hat sie oft genug bewiesen. Eine Normalisierung ist einfach brandgefährlich.
Ja Alter ich hab jetzt gerade diesen Post gesehen: https://feddit.de/post/1872201
Ich möchte jetzt alles zurücknehmen was ich hier gesagt habe, was für eine Scheiße!
Ich glaube ich habe jetzt verstanden was du meinst.
Joo also erstmal danke dass du dir (nochmal) die Zeit für die Antwort genommen hast!
Ich denke auch dass man die Wähler nicht zurückholen kann, aber man kann immer noch mehr Menschen nach rechts verlieren, wenn sie unseren Umgang mit der AfD als unsachlich empfinden. Die AfD schafft es mmn sowieso sich als Opfer oder Märtyrer zu inszenieren, das ist Teil ihrer Strategie.
Dass das Verbot der NPD gescheitert ist hatte ja Gründe die heute soweit ich weiß nicht zutreffen, das bedeutet für mich nicht dass es diesmal auch scheitern muss. Die Mühlen malen langsam und einige Schritte in Richtung Parteiverbot sind bereits gegangen.
Dass wir momentan ein riesiges Problem haben sehe ich genauso! Auch dass eine Normalisierung der Zusammenarbeit nicht gut ist.
Bitte schreib nicht “ihr” und “euer” in deiner Antwort, ich glaube wir stehen hier auf der selben Seite :)
Also erstmal sorry, das mit dem “ihr” und “euch” war nicht auf dich bezogen, das waren “die”, nicht du. Aber klar, man kann das natürlcih auch so lesen wie du, das ist mir nicht aufgefallen, als ich es geschrieben habe. Wie gesagt, ich wollte nicht dich damit ansprechen.
Ich könnte hier noch ewig schreiben, weil das Problem so komplex ist und ja nicht auf einmal aus dem Nichts aufgetaucht ist, sondern mMn ein Problem ist, das immer da war. Wir hatten seit 1949, in beiden Teilen Deutschlands, einen Prozentsatz, der so dachte. Die haben sich nur nicht so richtig getraut, den Mund aufzumachen, ausser wenn sie unter sich waren. Das Problem ist halt, dass sie jetzt salonfähig sind. Und dass darf halt einfach nicht sein.