Friedlich trotz Egoshooter? Gewalt in Videogames hat offenbar keinen negativen Einfluss auf die Empathie von erwachsenen Spielern – es stumpft ihre Reaktion auf Gewalt im echten Leben nicht ab, wie ein Experiment belegt. Darin reagierten die Versuchspersonen vor und nach dem Spielen ähnlich mitfühlend auf Gewaltdarstellungen und auch ihre Hirnaktivität spiegelte diese Empathie wider. Doch inwiefern dies auch auf Kinder und Langzeitgamer zutrifft, muss noch getestet werden.

Paper: Neuroimaging and behavioral evidence that violent video games exert no negative effect on human empathy for pain and emotional reactivity to violence | PDF

You are viewing a single thread.
View all comments View context
0 points
*

Pfeiffer war schon 2007 damit beschäftigt und sieht es immer noch nicht ein komplett daneben zu liegen. Kann mir mal eben jemand sagen, ob die “Spiele-Expertin” Regine Pfeiffer mit dem irgendwie verwandt ist?

https://www.stern.de/gesellschaft/christian-pfeiffer-zu--killerspielen---die-spiele-beeinflussen-die-psyche--3358144.html

https://www.youtube.com/watch?v=gAkDiiOq_TY

permalink
report
parent
reply
0 points

Na laut www.regine-pfeiffer.de (übrigens nur http, kein Zertifikat drauf) ist sie “freie Mitarbeiterin im Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen” wovon der Christian Pfeiffer ja zweimal der Direktor war, also ist davon auszugehen. Auf Wikipedia findet sich die Info das sie seine Schwester sei, aber das ist von der zitierten Quelle nicht belegt (Fußnote 34, was das gleiche YT-Video ist was du auch verlinkt hast).

permalink
report
parent
reply
0 points
*

Vielen Dank für die Mühe, Internet-Detektiv! Und lol http

permalink
report
parent
reply

Wissenschaft

!wissenschaft@feddit.de

Create post

Themen aus dem Bereich der Wissenschaften

Community stats

  • 1

    Monthly active users

  • 176

    Posts

  • 144

    Comments