Die Urlaubssaision steht an und damit auch sicher viele lange Fahrten mit Kindern. Was sind eure Tipps, um die Fahrt in den Urlaub für Groß und Klein erträglich zu machen?
Wahrscheinlich nur mittelmäßig pädagogisch wertvoll: Tablet oder altes Handy mit heruntergeladenen Netflix Folgen. Irgendwann ist Nummernschilder raten oder ich sehe was, was du nicht siehst oder (meine Tochter ist fast acht) Wahrheit oder Pflicht einfach nicht mehr genug und dann ist das das Mittel der Wahl, um für alle die Fahrt erträglich zu gestalten. Mein echter Tipp ist aber: wann immer möglich den Zug zu nehmen! Trotz Verspätungen und umsteigen ist es einfach entspannter, wenn man sich zwischen drin bewegen kann und nicht stundenlang miteinander auf vier Quadratmeter eingepfercht zu sein. Im ICE gibt’s auch meistens kleine Spielsachen für Kinder im Boardbistro.
Tablet mit kindgerechten Adventure-Spielen wäre sicher cool. Ich kenne zwar keine entsprechenden Titel, aber da muss es doch was geben.
Kommt aufs alter an, was man die Kinder spielen lässt, klar. Mein Kind darf gewisse Switch Spiele spielen: Mario Odyssee, Fenyx, Rayman; wie gesagt, pädagogisch tendenziell eher verpönt sowas, weiß ich aber ich bin selbst Pädagoge und halte daher nichts von ständigem verbieten solcher Sachen. Alles in maßen und nicht Massen.