Ich lese ehrlich gesagt lieber einen 3 Minuten langen Text als ein 30 Minuten Video zu schauen. Laut meiner Erfahrung ist in strg+F videos nicht mehr Inhalt drin.
Wenn du es wirklich teilen willst so fasse doch die 30 Minuten für uns sinnvoll zusammen.
Ja, so viel Inhalt ist nicht drin:
- PFAS sind eine Gruppe von ca. 4800 Stoffen, wovon viele Krebs und andere Krankheiten auslösen können.
- Die PFAS-Stoffe, die wir in Bratpfanne, Regenjacke und Co. verwenden, haben keine bekannten Probleme, aber in ihrer Herstellung werden oft problematische PFAS in Zwischenschritten synthetisiert.
- Es gab in den letzten Jahrzehnten schon mehrfach Vorfälle, wo diese Zwischenschritt-PFAS in die Umwelt ausgetreten sind und die Hersteller nicht gerade kooperativ agiert haben bzw. teilweise sogar mit viel krimineller Energie.
- Wer in der Nähe einer PFAS-Fabrik wohnt, könnte wahrscheinlicher PFAS im Blut haben, es kann aber auch einfach so auftreten, z.B. beim Reporter selbst. (Statistiken hierzu werden nicht genannt.)
- Auch die Entsorgung ist bisher ungeregelt, obwohl sie wohl geregelt sein sollte, schon alleine weil das Zeug auch mal wieder nicht verrotten wird.
Einmal auf den Link geklickt, Videobeschreibung gelesen und du hast deine Zusammenfassung. Soll ich sie dir hier reinkopieren?
Ja, ich erwarte schon dass du mehr machst.
Stell es dir so vor: Es dauert ein paar Minuten für dich eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Das ist nervig, klar.
Aber jeder der deinen Link sieht muss sich entscheiden einfach so ein 30 Minuten Video anzuschauen und keine Ahnung zu haben wie relevant es wird. Wenn aber die Möglichkeit besteht 30Sekunden eine Zusammenfassung zu lesen, die Lust auf mehr macht, wird eher das Video angeschaut.
So ähnlich gehe ich auch bei Vorträgen vor. Es lohnt sich da eine Stunde Mehraufwand reinzustecken um eine Minute effizienter zu reden wenn man 100 Personen bei nem Vortrag erreicht. Dann haben alle immer noch ein Zeitersparnis.