Der erste CSD in diesem Jahr endet mit einem politischen Eklat. Auf Anweisung des Ordnungsamts musste das Straßenfest vier Stunden früher als genehmigt beendet werden. Offenbar war es der Behörde nicht politisch genug.
Warum zitiert du noch mal bereits automatisch angefügten Text?
Manche Teilnehmer fühlten sich an Ungarn erinnert
Das zeigt dann doch die Seriosität. In Ungarn wäre so was gar nicht möglich und die Leute säßen jetzt im Knast. Also es darf gern ein bisschen weniger reißerisch und unsachlich sein. Es wird sogar gesagt, dass die genauen Begründung noch nicht vorläge.
Grundsätzlich klingt es nach einer unnötigen Aktion und schwachen Begründung, da aber die Quelle wenig glaubwürdig ist, warte ich noch Alternativmeldungen ab
Bitte sehr:
MDR: Polizei löst CSD in Schönebeck frühzeitig auf
Zum Streitpunkt wurde offenbar ein Bereich mit Imbissbuden von der Freiwilligen Feuerwehr und des CSD neben dem Salzblumenplatz. Dieser Bereich gehörte nach Ansicht der Stadt nicht mehr zum Demonstrationsgeschehen, so Jentsch. Kontrolleure vom Ordnungsamt haben demnach für diesen Bereich Sicherheitspersonal gefordert, das bei einer Firma angestellt ist. Die vom CSD organisierten Sicherheitskräfte waren laut Veranstalter aber Ehrenamtliche. Nach eigener Aussage sei es dem Team vom CSD Schönebeck nicht mehr gelungen, am Samstagnachmittag neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu rekrutieren. Schließlich habe das Ordnungsamt gegen 18 Uhr den Abbruch des CSD für 20 Uhr angeordnet.