🎶 Musikalische Zeitreisen vom Geburtsjahr bis in die Gegenwart - Musiktipps erbeten für individuelle Geburtstagscompilations 💿💿💿 > Sammelthread
Hallo zusammen,
ich habe in den letzten Jahren als Geburtstagsgeschenk für Freund*innen & Verwandte einige individuelle Musikcompilations erstellt (CDs + Playlist / Download). Und zwar mit dem Konzept, dass die Compilation ab dem Geburtsjahr bis zum aktuellen Jahr einen Song pro Jahr enthält.
Das Musikspektrum: 🎸 🥁
Der Schwerpunkt ist partytaugliche #Rockmusik (auch #Alternative #Indie #Crossover #Grunge)), dann zum Teil ergänzt um den individuellen Geschmack der Beschenkten (bislang u.a. #Punk #Darkwave #MittelalterRock (Soft-)#Metal #Pop))
Hier haben auch im Fediverse schon einige bereits mit Musiktipps geholfen… u.a. hier
Das älteste “Geburtstagskind” bislang war Geburtsjahr 1956. Da ich mich in der Zeit musikalisch am besten auskenne, sind in meiner Vorauswahl die 90er Jahre stark überrepräsentiert, während die Liste in den 50er/60er, aber auch in den 2010er Jahren nur wenig Auswahl / Vielfalt enthält. Auch in den 70er/ 80er und ab 2005 sind weitere Ergänzungen sehr willkommen.
Der nächste Post enthält meine bisherige Liste (Vorauswahl) bzw. einen Ausschnitt daraus.
Ich wäre sehr dankbar für einschlägige Musiktipps und bin gespannt auf Eure Ergänzungen!
Ein bisschen Nitpicking?
Boys don’t Cry ist von 1979.
No sleep 'til Brooklyn ist von 1986 (ja, man kann argumentieren, die Single kam erst 1987, aber nach der Logik müsstest Du auch das Sweet Dreams Datum ändern).
Pump Up the Jam ist von 1989.
Weiter bin ich nicht gekommen, is ja Overkill (!).
@Herr_Irrtum Ja, da werden einige Titel +/- 1 Jahr sein. Ist so nach und nach entstanden. Soweit es selbst gerippte CDs gab, ist es das Jahr des Albums. Nachgetaggt habe ich nur einige Songs, die von Compilations stammen oder aus anderen Quellen. Da dann meist über Discogs die erste Veröffentlichung recherchiert. Ist aber sicher nicht in allen Fällen einheitlich.