In Mint: Externen Monitor anschließen geht nur, nachdem man Treiber nachinstalliert hat. Zwischen externem Monitor und internem ist eine Lücke von geschätzt 800 Pixeln. Skalierung für jeden Bildschirm separat einstellen, geht gar nicht. Externe Lautsprecher brummen auf voller Lautstärke, wenn kein Ton abgespielt wird, was ich bisher nur nach Login und vor Logout reparieren konnte.
Ubuntu: WLAN geht nicht
Manjaro: Hier sind 500 Paket-Updates, finde selbst raus, wie du die Konflikte reparierst.
Solange so ein Krempel nicht „einfach funktioniert“, ist Linux kein Herr und Erlöser.
Also mein Bogen funktioniert einfach. Nach ein bisschen Konfiguration ist es auch Benutzer Tauglich. Und das dauert nicht mal länger, als Fenster ein zu richten und den unnötigen Krempel runter zu schmeißen. Andere wert geschätzte Nutzer wie @Peter_Arbeitslos@feddit.org werden dir dabei helfen.
Bei mir hat sich abgesehen vom funktionierenden Installieren mancher Programme (DaVinciResolve) alles eingespielt.
Bazzite: funktioniert einfach
Hatte mal Ubuntu probiert und war nicht Fan. Bin jetzt seit ein paar Monaten mit bazzite unterwegs und musste nur ein Mal das Terminal öffnen, weil die einen Fehler mit dem Schlüssel zur Authentifizierung der OS Versionen gemacht hatten und neue Updates einen anderen Schlüssel hatten oder so. Bin echt erstaunt, wie gut alles läuft.