Der Begriff “Jaywalking” bedeutet nicht speziell dass man bei Rot über die Ampel geht, sondern eher dass man egal wo und wann jede Straße überquert.
Siehe z.b. https://en.m.wikipedia.org/wiki/Jaywalking
Soweit mir bekannt gibts das in Deutschland nicht, jeder darf jede Straße egal wo über queren, einziger Ausnahmefall: in der Nähe von einer Fußgängerüberquerung, Ampel oder nicht. Glaube es waren zwischen 5-10 m Distanz innerhalb der es dann illegal wird.
Korrigiert mich gerne wenn ich mich falsch erinnere.
jeder darf jede Straße egal wo über queren
So kann man das nicht stehenlassen.
Grundsätzlich haben Fußgänger auf der Fahrbahn nix zu suchen. §25 (1) Satz 1.
Es gibt danach allerdings viele Ausnahmen. Deswegen wird fast nie jemand dafür sanktioniert - anders als bei den jaywalkenden Amerikanern.
Verstehe deine Ansicht aber wenn du es so genau nimmst, überqueren ist nicht das gleiche wie auf der Fahrbahn laufen. Der Paragraph den du zitierst sagt nichts übers überqueren der Fahrbahn.
(3) des Paragraphen erwähnt das überqueren und sagt eben dass abhängig von Verkehrsdichte und anderen Faktoren an Kreuzungen überquert werden muss, aber das schließt auch nicht aus egal woanders zu überqueren wenn es sicher aussieht.
Verstehe deine Ansicht aber wenn du es so genau nimmst,
Es geht mir gar nicht um Feinheiten, sondern den Grundsatz hast du genau verkehrtherum dargestellt.
Die StVO ist “priorisiert” geschrieben. Es kommt immer das Allerwichtigste zuerst, und danach folgen die Details und ggf. die Ausnahmen. Das hilft enorm beim Verständnis. So ist es ein ziemlich leicht lesbares Gesetz.