Mein schlechtes Gewissen bringt mich alle 3 Jahre oder so doch mal wieder zum Zahnarzt. Auch wenn mir nix fehlt könnten meine Zähne ja doch kurz vor dem Aus sein. Irgendwann kriege ich das mit dem regelmäßigen Zähneputzen auch mal hin. Aber anderes Thema.

Zahnärzte, obwohl doch auch ein Facharzt, haben wie es mir den Eindruck macht stets Termine und eine wahnsinnige Ausstattung. Es gibt zig davon in jeder Gegend. Gefühlt muss man jede Leistung selber zahlen und ich fühle mich als ob mir etwas verkauft werden würde. “Die bösen Krankenkassen zahlen diese tollen Leistungen nicht. 150 EUR für unser umfangreiches PZR(professionelle Zahnreinigung) Angebot ist sehr fair.”

Und dann werde ich am nächsten Tag noch angerufen ob ich denn mich entschieden hätte welches Paket, ob standard oder deluxe, ich nun nehmen würde, denn mein Zahnfleisch bräuchte dies um wieder heilen zu können.

Mein Scam-Alarm meldet sich ständig, irgendwas ist hier doch faul. Aber meine Zähne leiden unter meinem Fehlverhalten. Eine PZR entferne den Zahnstein in diesen Zahnfleischtaschen. Die “blose Entfernung” welche die Krankenasse übernimmt langt nicht. So habe ich die Erklärung verstanden. Dieses Paket löst mein Problem. Die Krankenasse übernimmt 40 EUR davon. Also ist was dran?

Beim ZDF Magazin Royale war auch mal was mit Zahnärzten und PZR. Wisst ihr da mehr. Dieses Thema ist mir komplett neu und ich würde mich über eure Erfahrungen und euer wissen dazu freuen.

You are viewing a single thread.
View all comments
1 point

Das hat auch einen kulturellen Aspekt. Zahnärzte waren traditionell ziemlich gut bezahlt, und haben im Laufe der Gesundheitsreformen ziemliche Einbußen hinnehmen müssen. Und da vielen das dankbare Lächeln ihrer Patienten als Kompensation für die Verluste nicht reicht, versuchen sie, ds Geld anderswoher zu bekommen.

permalink
report
reply

Community stats

  • 128

    Monthly active users

  • 35

    Posts

  • 322

    Comments