Die Freude mit jedem neuen Schlaufon.
Da könnte genauso gut Microsoft stehen. Und vermutlich (keine persönliche Erfahrung) auch Apple.
Da muss ich mal widersprechen- bei Apfel gibt es keine ungewollten Spiele, Linkedins, Facebooks oder sonstige Nervprogramme auf dem Telefon - und selbst die mitgelieferten Apfel Standardanwendungen die man nicht will oder braucht kann man löschen.
Also,
-
Das hat aber zehn Jahre gedauert, bis das ging. Die vorinstallierten Anws waren ursprünglich so fest mit dem System verdrahtet, dass sie sich nicht mal ohne komplette Systemaktualisierung aktualisieren ließen.
-
Das ichMatte hat soweit ich weiß immer noch keinen vorinstallierten Taschenrechner. Man kann nicht mal einen offiziellen Apfel-Taschenrechner nachinstallieren.
Auf der ichMatte (iPad) gibt es tatsächlich seit diesem Jahr mit der aktuellen Weichware-Version endlich einen hauseigenen Taschenrechner- dafür dass es so lange gedauert hat, kann der auch ein paar echt kühle Tricks. Ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt. https://support.apple.com/en-om/guide/ipad/ipadeb38d0f8/ipados
In meiner Erfahrung ist kein Hersteller schlimmer als Smasnug - was da an unnützem Scheiß vorinstalliert ist, geht auf keine Kuhhaut mehr.