Ich fahre mittlerweile die selbe Schiene. Es ist sehr frustrierend, wenn man sieht, wie sehr sich Leute davor verschränken und so kognitiv dissonant durchs Leben laufen - Leute wie in deinem Meme gibt’s ja quasi immer im Alltag - aber am Ende des Tages, auch wenn schade, werde ich nur selten jemand konvertieren können. Bei Freund:innen und engen Bekannten, die dem Thema generell ja offen sind, kann man ja mal durchaus die Meinung anfechten, aber bei Bekannten bis Fremden, mit denen man eher wenig zu tun hat, ist’s verschwendete Lebenszeit.
Manchmal fühle ich mich schlecht dafür, so zu denken, weil am Ende des Tages ja Tiere den Kurzen ziehen und ich dann das Gefühl hab, ich entziehe mich der Verantwortung dieser gegenüber raus, als Einzelperson und ohne Engagement des Gegenübers wird aber eh nur selten was passieren. Frust, Frust, Frust…
Zum Thema Instantnudel, hast du mal welche gefunden, die ohne Palmöl auskommen? Ich hab vor kurzem mal näher darüber nachgedacht, ob das mit Veganismus vereinbar ist und bin mir unschlüssig. Hab jetzt schon ne Weile lang gar keine mehr gekauft. Wie fährst du damit, vorausgesetzt du isst Instantnudeln überhaupt?
Ja, aber Palmöl ist anders kritisch. Für den Anbau etliches an tropischem Regenwald abgeholzt. Zwar ist der Anbau von Palmöl zwar effizienter und (wenn man Folgekosten wie immer rausrechnet, weil die werden ja bekanntermaßen vergesellschaftet statt von Unternehmen getragen und auf den Preis geschlagen) billiger als anderes Pflanzenöl, aber auch das mit den höchsten Umweltschäden in Folge.
Wusste ich garnicht tatsächlich. Danke. Aber ingegen zu meinem Namen hab ich Instantnudeln schon seit einigen Monaten nichtmehr gegessen