Ich muss jetzt aber wirklich doof fragen, weil ich es einfach nicht besser weiß. Ist denn das Gros der Browser insbesondere der Android-Browser entweder eine Chromium-Gabel oder eine Feuerfuchs-Gabel? Also, die eine Sorte sowieso von Hause aus Google und die andere nur überlebensfähig mit der Finanzierung von Google, also alles schlecht? Bin dankbar, wenn mich jemand da aufklärt.
Ja, das ist so ziemlich der Fall, soweit ich weiß soll nur noch Damenvogel wirklich unabhängig sein und den gibt es noch nicht und @celeste@lemmy.blahaj.zone sagt:
Der Damenvogel-Entwickler soll rechts und transfeindlich sein :(
Neben dem schon erwähnten Damenvogel gibt es noch eine weitere Netz-Rendering-Methode, und das ist die von Apfels (WebKit, quelloffen). Die könnte zwar theoretisch auch auf z.B. Linus’ BS laufen, aber praktisch gibt es das nicht so wirklich, bzw. nur unausgereift, siehe Erleuchtung-Stöberer.
Und selbst dann erfüllt es nicht so wirklich Enkrods Unabhängigkeits-Kriterium. Höchstens „nicht direkt abhängig von Googol“.
habe lange firefox forks auf mobile genutzt und benutze die immernoch auf desktop, aber die performance ist auf mobile mit firefox in meiner erfahrung deutlich schlechter als chromium forks, also benutze ich seit längerer zeit cromite
Edit: als halb-objektiver beweis: Cromite hat im Speedometer3.0-Test einen Wert von 6.27, während Mull “nur” 4.11 hat