Es ist immer das Gleiche:
“Ich lasse mir meinen Urlaub nicht verbieten, solange die Milliardäre…” bla bla. Hundert mal gehört. Alle ziehen sich aus der Verantwortung und zeigen mit dem Finger auf die schlimmen Anderen. Dabei ist jeder Mensch für sein Leben und sein Handeln verantwortlich, zumindest hier im reichen Europa.
Aber alles der individuellen Moral zu überlassen finde ich auch falsch. Das gibt eine Gesellschaft wo schlechtes Verhalten belohnt wird und unmoralische Menschen einen Vorteil haben (wie es derzeit der Fall ist). Insofern finde ich den Gedanken nicht falsch, es Bedarf einer gesetzlichen Lösung die für alle bindend und damit auch gerecht ist. Ich verzichte gerne zum Wohle der Allgemeinheit wenn die Last fair verteilt ist. Aber es ist nicht fair zu erwarten das einzelne Urlaub im eigenen Garten machen um damit Langstreckenflüge von anderen auszugleichen. Da käme ich mir ziemlich verarscht vor.
Ich bin absolut für Druck auf die Politik, für Gesetze und Regulierungen für Wirtschaft und Bevölkerung. All das ist aber heuchlerisch zu fordern, wenn wir alle bis dahin weitermachen mit der Zerstörung, nur weil es gerade noch nicht verboten ist.
Beispiel: Die Leute wollen fliegen, sagt die Wirtschaft. Mein Flug in den Urlaub ist nicht verboten, sagt die Bevölkerung. Wenn die Politik da eingreift wird sie sofort abgewählt, weil beide Lager sauer sind.